DALTON - Pit Stop

Artikel-Bild
VÖ: 17.10.2014
Bandinfo: DALTON
Genre: Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

DALTON – das ist Back to the 80ies! Und zwar mit Vollgas. Auf ihrem neuen Album „Pit Stop“ findet sich alles, was in den 80er und 90er Jahren TOP war – einfühlsame, schöne Melodien, viel Keyboard, leichte, eingängige Riffs, nette Drums und Chorgesang. Viel Wert wird auch auf gute, abgerundete Vocals gelegt.

Immer wieder ist man versucht an frühe BON JOVI, HEARTLAND, STEELHEART, FOREIGNER, EUROPE und ähnliche Bands zu denken. DALTON sind keine Kopie, aber ihr Stil ist halt sehr ähnlich dem der TOP-Acts der 80er und frühen 90er.

Man findet auf „Pit Stop“ eine Menge an easy Rock-Songs, die super ins Ohr gehen und mal locker-flockig und beim nächsten Mal rockig-fetzig daherkommen. Immer wieder hört man Keyboard und Chorgesang. Da gibt es keine großen Überraschungen und keine Ausrutscher, einfach gleich bleibende Qualität. Sei es gleich beim Einstiegs-Song „Ready Or Not“, dem darauf folgenden „Hey You“, „Up & Down“, dem ein wenig aggressiver gesungenen „Bad Love“, „Something For The Pain“ oder „50/50“.

“Don’t Tell Me Lies” und “Follow Your Dreams” sind zwei softere Songs. Nicht ganz in die Richtung Love-Song, aber eben ruhiger und mit noch mehr Keyboard als die anderen. Das Emotionelle spielt hier ganz groß mit. „Follow Your Dreams“ hat auch akustische Gitarren dabei. „One Voice“ beendet die ruhige Welle und macht den perfekten Übergang zu den folgenden Songs, da es noch nicht ganz so rockig ist.

Zum Nachdenken regt „Here We Are“ an, wieder toller Chorus und rockig gemacht. Die letzte Nummer „TGIF“ ist vom Singen her zum ersten Mal ein wenig anders, die Vocals erinnern streckenweise ein wenig an ACDC, die Melodie ist dafür aber zu nett. Insgesamt ein passender Song zum Beenden des Albums.

Fazit: DALTON’s Slogan könnte sein „Back to the 80ies!“ Was heißen soll, diese Scheibe ist genau das Richtige für alle, die den 80er Stil vermissen und in dieser Art was Neues hören wollen. Kein Wunder, dass die Jungs den super klassischen Rock-Musik-Stil so gut beherrschen – sie waren doch damals schon aktiv.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Lady Cat (22.10.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE