AVATARIUM - All I Want

Artikel-Bild
VÖ: 14.11.2014
Bandinfo: AVATARIUM
Genre: Dark Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Neues Futter der Doom-Newcomer des vorjährigen Jahres. Leif Edling (CANDLEMASS, KRUX) und Marcus Jidell (EVERGREY, ROYAL HUNT) erfreuen uns samt Wunderstimme Jennie-Ann Smith mit zwei brandneuen Tracks, sowie drei Live-Songs, welche während des berühmten Roadburn Festivals im niederländischen Tilburg 2013 aufgenommen wurden und gleichzeitig den erst zweiten Live-Auftritt von AVATARIUM bedeuteten.

Der titelgebende Beginn dieser lediglich als 10“-Vinyl und Download zu ergatternden Scheibe ist für AVATARIUM-Verhältnisse erfreulich flott ausgefallen, Jennie-Ann Smith brilliert erneut am Gesangsmikrofon und auch die Percussion-Arbeit von Micheal Blair, der bereits mit Größen wie TOM WAITS und LOU REED zusammen gearbeitet hat, passt hier absolut stimmig ins Bild, mehr noch, gerade diese Parts erinnern in ihrer Auslegung doch frappant an LED ZEPPELIN-Großtaten und hieven den Track in gar schwindelerregende Höhen.

„Deep Well“ schippert dagegen wieder ohne Gnade im Doom-Dschungel umher, ungemein gefühlvoll, eine gar zerbrechliche Frontfrau dirigiert ihre Mitstreiter durch mehr als fünf Minuten an Gänsehautmomente und diese stringente 70ies-Lastigkeit zeichnet beide neue Songs von AVATARIUM aus.

Die drei Live-Tracks der 2013er Ausgabe des Roadburn Festivals, welche auch soundtechnisch in Ordnung gehen, bedienen sich logischerweise ausschließlich beim fantastischen Debüt-Album und beweisen auf eindrucksvolle Art und Weise, dass eine Band auch bei ihrem erst zweiten Live-Auftritt überhaupt für offene Münder sorgen kann.

Gloomy, doomy moments of beauty and frailness



Ohne Bewertung
Autor: Reini (10.11.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE