Nervochaos - The Art of Vengeance

Artikel-Bild
VÖ: 09.12.2014
Bandinfo: NERVOCHAOS
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Greyhaze Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Alte Hasen sind die Brasilianer, seit 96 im Geschäft, fünf Langrillen, zwei Demos, eine EP, ein Live-Album, eine Split und voriges Jahr ein üppiges Box-Set stehen in der anschaulichen Diskografie des Quartetts zu Buche. Mit „The Art Of Vengeance“ gibt es nun Album #Sechs zu begutachten und auf den ersten Blick fällt gleich mal das Comic-artige Cover-Artwork von Marco Donida ins Auge, welches Assoziationen zu Bands wie MUNICIPAL WASTE und/oder F.K.Ü. zulässt. NERVOCHAOS sind aber beliebe keine Spaßbacken, sondern bitterernste und ebenso böse Death/Thrash-Metaller, die sich gelegentlich auch dem Doom hingeben wollen.

Dabei gehen die vier Kerle ziemlich berechnend vor: Alles so um die drei Minuten-Marke wird meist vom Up-Tempo aufwärts rausgeholzt, dauern die Songs aber eine Spur länger (wie der u.a. Videosong „The Devil’s Work“ oder „From Below And Not Above“), darf auch eine gewisse Diversität Einzug halten. Den Death-metallischen Anstrich verleiht hierbei hauptsächlich die Stimme von Gitarrist Guiller, die den ansonsten eher im Thrash wohlfühlenden Kompositionen diesen „tödlichen“ Anstrich verpasst.

Abgeschlossen wird das gute, aber keineswegs bahnbrechende Werk von einer HEADHUNTER D.C.-Adaption in Form des Doombatzen „Lightless“, welcher von den brasilianischen Landsmännern von NERVOCHAOS im Jahr 2012 auf dem „…In Unholy Mourning“ Longplayer feilgeboten wurde.

A well-rounded expression of brutality



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (26.12.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE