2CELLOS - Celloverse

Artikel-Bild
VÖ: 30.01.2015
Bandinfo: 2CELLOS
Genre: Rock
Label: Sony Music Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

“Celloverse” – ein absolut nicht alltägliches Album, das auf Anhieb die Gemüter spalten wird. Entweder man liebt es oder man hasst es.
Die einen werden sagen: „Das ist doch nicht Rock, geschweige denn Heavy Metal.“
Die anderen werden sagen: „Das hat nicht im geringsten mit Klassik zu tun.
Ein großer Teil wird jedoch sagen: „Wow! Das gibt’s doch gar nicht. Was machen die Jungs da?“

Auf jeden Fall wird man darüber reden. Denn die beiden jungen Cellisten Luka Sulic und Stjepan Hauser aus Kroatien reißen mit ihrem Stil die Mauern zwischen Pop, Klassik, Rock, Filmmusik und Metal ein.

Auch wenn man sonst keine Klassik hört, diese Musik sollte man sich anhören, um mitreden zu können. Weil – hier findet sich auch der eingefleischte Metal-Fan etwas, das ihm zusagt. Und sei es nur die krasse Art, wie sie an AC/DC rangehen und aus „Thunderstruck“ ein gewaltiges, zuerst klassisches Stück machen, bei dem zum Schluss gerockt wird, dass die Fetzen von den Bögen fliegen. Dieses absolut fabelhafte Arrangement für Cello oder das grenzgeniale Video dazu muss man sich einfach ansehen bzw anhören. Zu beachten: Auf YouTube ist ihre Version von „Thunderstruck“ bereits über 32 Millionen mal geklickt worden.

Wenn man sich die Tracklist durchsieht, dann gibt es da ein paar Lieder, die auch den Freunden der harten Musik nicht unbekannt sein werden.
„Thunderstruck“ – AC/DC
„The Trooper” – eine Anlehnung an IRON MAIDEN
„Hysteria“ - MUSE
„Live And Let Die“ – GUNS N’ ROSES

Wobei vor allem das GUNS N' ROSES-Cover („Live And Let Die“ ist ein WINGS-Song, welcher u.a. von GUNS N’ ROSES gecovert wurde! - Anm. der Red.) hervorzuheben ist, bei dem der weltberühmte Pianist LANG LANG mitspielt. Die Kombination Cellos plus Klavier für diesen Song ist eine äußerst perfekte Mischung und sehr überzeugend.

Der Rest der Songs stammt entweder aus der Pop-Welt: Die bekanntesten Beispiele dazu “They Don’t Care About Us” von MICHAEL JACKSON bzw. AVICIIS Hit „Wake Me“. Oder es sind echte Klassikstücke, wie der Beginn von „The Trooper (Overture)“ der aus „William Tell“ von GIOACCHINO ROSSINI stammt.

Es ist sehr schwer, dieses Album für ein Metal-Magazin zu beurteilen. Ich unterlasse es daher.
Aufgrund der Originalität der heavy Stücke, würde ich dafür fünf Sterne vergeben. Aufgrund der wirklich perfekten Beherrschung der Instrumente bei allen anderen Stücken und der gewagten und gekonnten Umsetzung sind es schlussendlich viereinhalb.

Fazit: Wer nicht wagt, der weiß nichts. ("der nichts gewinnt" oder? - Anm. d. Red.) Einfach mal über den Tellerrand blicken und damit angeben, dass man als Rocker auch Klassik hört. Und zwar Stücke für Cello wohlgemerkt. Was heißen soll – wenn einem nicht schlecht wird beim Klassikhören, dann ist dies ein absolutes Muss-Album.



Ohne Bewertung
Autor: Lady Cat (02.02.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE