Mortuary Drape - Spiritual Independence

Artikel-Bild
VÖ: 14.11.2014
Bandinfo: Mortuary Drape
Genre: Heavy Metal
Label: Iron Tyrant
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Die 1986 gegründeten Italiener MORTUARY DRAPE gehören zweifellos zu den Pionieren der italienischen Black-Metal-Szene. Das 1995er-Album „All The Witches Dance“ oder auch „Tolling 13 Knell“ aus dem Jahr 2000 gelten als Klassiker des okkulten Metals.

Allerdings unterscheidet sich der musikalische Ansatz der Italiener ganz grundlegend vom rasenden Geklirre der skandinavischen Bands, an welches man heute hauptsächlich denkt, wenn der Begriff Black Metal fällt. Die Band ist viel mehr verwurzelt im traditionellen Heavy Metal und liefert mit „Spiritual Independence“ ein äußerst abwechslungsreiches Werk, welches mit „The Hiss“, einem instrumentalen Intro, geschmackvoll eingeleitet wird, bevor es mit „Lithany“ direkt leicht orientalisch angehaucht los geht. „Once I Read (Marble Throne)“ erinnert hingegen etwas an MASTER'S HAMMER, was besonders für den Gesang und den Gitarrensound gilt.

Richtig dunkel wird es in „Natural Death (1930 – 2011)“. Cleane Gitarren eröffnen das stampfende Stück, rituelle Hintergrundgesänge und enorm gefühlvoll-unheimliche Soli machen aus der Nummer eines der Highlights des Albums. „Ignis Fatuus (Deaf Space)“ bewegt sich musikalisch sogar leicht in Richtung alte MERCYFUL FATE. In dieser Schnittmenge bewegt sich das ganze Album, „1600 Gnostic Year“ zieht nochmal etwas Tempo an, während die Gitarren in „Immutable Witness“ nochmal zeigen, wer der Chef im Ring ist.

„Spiritual Independence“ ist ein großartiges, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Heavy-Metal-Album geworden, welches seine Zugehörigkeit zum Black Metal durch die Stimme und vor allem den Texten festmacht und so eine willkommene Abwechslung zur okkulten Highspeed-Düsterei aus - zum Beispiel - Schweden darstellt. Auch in Sachen Sound macht die Band alles richtig: Das Schlagzeug klingt auch nach Schlagzeug, die Gitarren haben Saft und der Bass drückt und rundet den Sound schön ab. Definitiv eines der besten MORTUARY DRAPE-Alben!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (13.03.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE