Varathron - Untrodden Corridors Of Hades

Artikel-Bild
VÖ: 21.11.2014
Bandinfo: VARATHRON
Genre: Black Metal
Label: Agonia Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Auch Griechenland hat eine stolze Black-Metal-Tradition. Neben Bands wie ROTTING CHRIST oder ZEMIAL sind es vor allem VARATHRON, die an der Speerspitze des Landes stehen. Im Gegensatz zu ROTTING CHRIST hat man allerdings nicht solche extremen Stilwechsel vollzogen, sondern bewegt sich immer in einem gewissen Rahmen.

Auch der griechische Black Metal zeichnet sich durch eine stolze, majestätische Stimmung aus, die nur sehr selten mit hohen Geschwindigkeiten erzeugt wird. So beginnt auch "Untrodden Corridors Of Hades" eher rocking-stampfend - und weckt gerade dadurch doch wieder Erinnerungen an die bereits erwähnten ROTTING CHRIST.

Dafür geht bei "Realm Of Obscure" die Post ab. Während des epischen Einstiegs, während dessen man an eine Szene aus dem Film "300" denken könnte, gibt es wuchtige Trommeln und Marschgeräusche zu hören, bevor die Doublebass einsetzt und das Stück in ein Blastgewitter übergeht. "Arcane Conjuring" tendiert mit seinen dissonanten Leads etwas in Richtung neuere ACHERONTAS, ist aber insgesamt langsamer, fast schon rockig.

Wie ein wütender Stier wirkt "Leprocious Lord" anfangs, ehe sich das Stück in einem episch-straighten Finale entlädt und der eigentliche Hit des Albums die Arena betritt: "The Bright Trapezium" ist ein echter Ohrwurm! Großartige Harmonien, teilweise durch dezente Keyboard-Untermalung unterstützt, zeigt das Stück alle Stärken der Band auf. Durch seine rituelle Ausrichtung erinnert "Death Chant" wieder an eine etwas Death-Metal-lastige ACHERONTAS-Version, bevor "Delve Into The Past" das Album würdig abschließt und noch einmal alle Facetten VARATHRONs zeigt.

"Untrodden Corridors Of Hades" ist zwar nicht unbedingt sehr innovativ, aber es zeigt eine Band, die genau weiß, wo ihre Stärken liegen und damit entsprechend punkten kann. Leichte Abstriche muss ich beim Schlagzeug-Sound machen, der in manchen Momenten ein klein wenig klinisch klingt. Ansonsten geht auch hier alles vollkommen okay.

VARATHRON können mit diesem Album ihren Platz unter den besten Bands ihres Landes definitiv festigen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (12.03.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE