Shakhtyor - Tunguska

Artikel-Bild
VÖ: 24.04.2015
Bandinfo: Shakhtyor
Genre: Sludge Metal
Label: Cyclone Empire
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die Exoten auf Cyclone Empire Records gehen in ihre zweite Runde. Nachdem das Hamburger-Instrumental-Trio ihr 2012er-Debüt voriges Jahr via Cyclone Empire wiederveröffentlicht hatte, steht nun mit „Tunguska“ das erste neue Release für die Underground-Schmiede aus Baden-Württemberg am Präsentierteller bereit. Und die Jungs von SHAKHTYOR sind eine Spur zugänglicher geworden, ohne dabei aber ihre bandeigene Verschrobenheit komplett außen vor zu lassen.

Selbstredend, dass auch der neueste Output, welcher übrigens in ein mehr als ansehnliches Cover-Artwork von Alexander “Zeichentier” von Wieding (der u.a. schon für MONSTER MAGNET, JAG PANZER, KARMA TO BURN, NUCLEAR ASSAULT, RAZOR und TROUBLE gearbeitet hatte) gehüllt wurde, ohne Gesangsspuren auskommt. Gesang braucht man bei SHAKHTYOR aber auch definitiv keinen, die Dichte der einzelnen Songs, die nahezu einzigartige Atmosphäre im Klangkosmos der Hamburger spricht für sich, auch gänzlich ohne gesprochenes, bzw. gesungenes Wort.

Allein ein Songaufbau wie in „Zerfall“ sucht seinesgleichen: Langsam bedrohlich, bevor wilde Drums einsetzen und der Songtitel rein musikalisch in bester Manier umgesetzt wird. Aber SHAKHTYOR können auch ganz, ganz wild, man höre (und staune!) im „Schlagwetter“, wo uns die drei Mannen gar mit Blastbeats schwindelig schlagen.

Auch wenn SHAKHTYOR gereift wirken mögen ist „Tunguska“ dem selbstbetitelten Erstlingswerk mindestens ebenbürtig, immer noch sludgig-doomig-angehaucht, verschroben sowieso und die leichte Zuwendung zu Nachvollziehbarem tat den Hamburgern obendrein verdammt gut.

A power trio with the magic of synthesizer sounds



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (16.04.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE