Blizzen - Time Machine

Artikel-Bild
VÖ: 17.04.2015
Bandinfo: BLIZZEN
Genre: Heavy Metal
Label: High Roller Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Ähnlichkeiten zu STALLION sind nicht von der Hand zu weisen. BLIZZEN wurden zwar ein Jahr später gegründet als die germanischen Heavy/Speed-Senkrechtstarter, auch kommen sie aus Hessen und nicht aus Baden-Württemberg, aber nach einem selbstproduzierten Demo haben auch bei BLIZZEN High Roller Records Blut geleckt und veröffentlichen als Appetizer eine EP, die man gut und gerne als den nächsten teutonischen Heavy-Metal-Hammer titulieren darf.

Dabei hören sich BLIZZEN (wie übrigens STALLION auch) so ganz und gar nicht teutonisch an, da stolziert eher die NWoBHM samt diversen Ami-Ablegern (RAVEN zum Beispiel) umher, das hohe, durchaus markante Organ von Sänger/Bassist Daniel „Stecki“ Steckenmesser (wie wär’s mit ’nem Künstlernamen?) bietet Wiedererkennungswert und die Band fühlt sich sowohl in der speedigen-, wie der traditionellen Mid-Tempo-Ausrichtung sichtlich pudelwohl.

Dass dabei auch minimale Thrash-Ingredienzien verwendet werden macht BLIZZEN nur umso sympathischer, denn gerade die Mischung aus zeitweisem Anstieg des Härtegrades mit gleichzeitig immer leicht nachvollziehbaren Refrains drückt „Time Machine“ unweigerlich seinen Stempel auf. Und auch wenn hie und da ein wenig gar arg die Gitarrenharmonien von IRON MAIDEN durchschimmern, schafften es die vier Jungs aus Weilburg ihren durchaus vorhandenen Retro-Sound mit Spielwitz und einer neuzeitlichen (aber nicht modernen!) Produktion perfekt ins 21. Jahrhundert zu transportieren.

Germany's newest heavy metal sensation




Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (07.04.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE