Garotting Deep + Fōr - Void Asceticism

Artikel-Bild
VÖ: 16.01.2015
Bandinfo: Fōr
Genre: Death Metal
Label: Iron Bonehead
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Neues Futter für Freunde des rohen, primitiven Death-Metal liefern Iron Bonehead in Form der schicken 12" Split EP von GAROTTING DEEP aus Kanada und den schwedischen FōR.

Als erstes steiten GAROTTING DEPP in den Ring und präsentieren äußerst rohen, grobschlächtigen old-school-Death-Metal, der recht bassarm daher kommt und alles in allem einen sehr spröden, Proberaum nahen Charme versprüht. Das Eröffnungsstück "A Barrows Of Moss" beginnt sehr thrashig-rasant, wird aber zwischendrin sehr atmosphärisch, was durch einzelne Klaviertöne noch unterstrichen wird. Danach gehts räudig weiter. Klingt wie eine wilde Mischung aus den schwedischen DEGIAL und SACRIFICIO. Ähnlich brachial geht "Garotting Deep" vorwärts. Auch hier gibts eine deutliche Thrash Schlagseite. Beendet wird der Beitrag von GAROTTING DEEP von einer unerwarteten Coverversion, "Heimta Thurs" von WARDRUNA. Sehr gelungen, sehr eigene Interpretation!

Die schwedischen FōR geben sich auf ihrer Seite sehr noisig. "Behexed By Mortuary Chants" ist eine fies-dröhnende, schreiende Seuche, die jedes Leben gnadenlos auslöscht. Dissonant bis zum Anschlag, mal in Zeitlupe, mal rasend. "Spraeko" ist zwar deutlich kürzer, aber tatsächlich noch kaputter. Da hat sich jemand deutlich von ABRUPTUM inspirieren lassen. "Nectars Of Serpents" beginnt dann mit einem unheilvollen Ambient-/Drone Teil bevor das Gemetzel beginnt. Das Stück wechselt von überaus räudiger Hochgeschwindigkeit zu nekroser Zeitlupe. Soundmäßig bewegt man sich irgendwo zwischen TEITANBLOOD und einem Massengrab mit verwesenden Pestleichen.

Wirkungsvoll ist das alles, FōR stellen mit ihrem Beitrag wirklich so einiges in den Schatten. Ob das noch unter Musik läuft sei mal dahin gestellt, aber auch TEITANBLOOD wollten mit "Death" schon mit dem Vorurteil aufräumen, bei Death-Metal handele es sich um Musik...



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Alex M. (11.04.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE