Street To The Ocean - Mirror

Artikel-Bild
VÖ: 25.10.2014
Bandinfo: STREET TO THE OCEAN
Genre: Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Uh! Mit Ocean im Bandnamen haben's sich STREET TO THE OCEAN selbst ein bisschen schwer gemacht (siehe z.B. Last.Fm und Künstlersuche "Ocean"). Mit dem Wort, schmeißt man sich selbst in ein Meer (hehe) von vielen ähnlichen Bandnamen. Nichtsdestotrotz verlieren sich STREET TO THE OCEAN darin nicht. Sie sind eine selbsternannte Metal-Band mit allen möglichen Einflüssen, vor allem aus dem Metalcore-Bereich. Wo ich leicht widersprechen muss, für mich hört man viel mehr Deathcore als Metalcore raus, teilweise sogar Down-Tempo. Aber das ist nur unnötiges Genre-Babla. Nun zu ihrer Debüt-EP "Mirror":

Die EP ist fein aufgenommen und man hört die beinahe dreijährige Bandgeschichte raus. Ebenso wie man die Bestimmtheit die hinter den Songs steckt, raushört. Man will diese Musik machen und man will etwas bieten, was sehr sympathisch ist. "Mirror" ist definitiv keine "Wigel-Wogel/Moch-ma-moi-Scheibe", sondern ein gelungenes Konzept mit teilweise ordentlich-energetischen Passagen, die live sicher um einiges fetter als auf dem Album rüberkommen. Zu den Texten und Songwriting muss ich sagen, dass hier nichts neu erfunden wird, sondern an den bestehenden Erlebnissen, die vor allem Core bietet, angeknüpft wird. Was ich etwas schade finde, weil in dieser Band viel Potenzial steckt. Außerdem fände ich es richtig geil, wenn sich die Band mehr Richtung Deathcore entwickelt, da das irgendwie schon zu "Mirror" passen würde. Einen Tick mehr und für mich wär das ein absolutes Brett geworden.

Fazit: Gutes Debüt mit Power und Können, bei mir hat's so wie es aber jetzt steht keinen Ohrwurm ausgelöst, aber es hat mich definitiv erfreut, wieder einmal gute Musik aus dem Wiener Meer (hehe) an Bands zu hören. Dranbleiben, abwechslungsreicher und fetter werden, ich behalt die Jungs auf jeden Fall im Blick! Ich würde eigentlich eher 3,75 Punkte geben, weil für 4 reicht's nicht ganz und 3,5 sind doch zu wenig. Aber der Österreich-Bonus rundet's auf.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Gabriel Aigner (12.05.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE