Broken Cross - Through Light To Night

Artikel-Bild
VÖ: 08.05.2015
Bandinfo: Broken Cross
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Apocalyptic Visions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

BROKEN CROSS... wo fange ich an?
Ich weiß ehrlich nicht, was genau ich da hören durfte, welches Genre man da zuordnen könnte, also hab ich etwas recherchiert und bin vor allem auf "Blackened Hardcore" und "Metalpunk" getroffen. Ich hab den Typen, der BROKEN CROSS mit so wenig Infos wie möglich erschuf unter (unbekannt) eingespeichert, weil mir die zwei Bezeichnungen nicht reichten. Ja es ist Black, ja es ist Metal, aber genau so ist es Hard Rock, Punk, Hardcore, Ambient, Doom und was weiß ich noch. Es ist verrückt. Insane Metal würde ich hier als Genre echt durchgehen lassen. Was wir von BROKEN CROSS wissen ist, dass es ein Solo-Projekt eines Schweden ist, aufgenommen von seinem eigenen Label Apocalyptic Visions.

"Through Light To Night" geht einem ins Ohr wie der Albumtitel selbst. Es ist so verrückt, dass jeder Song mehr anregt weiterzuhören, obwohl man mitten drinnen dann wieder denkt "Was ist das?! Warum? Wieso? Was?" Aber irgendwie ist's geil. Die Aufnahmequalität find ich nicht so geil, aber ich glaub, dass der Schwede das genau so wollte. Das Album klingt als hätten SUNN O))) zu viel Jägermeister getrunken und sich mit - ich weiß auch nicht - METALLICA gepaart. Ich tu mir so schwer, das irgendwie einzuordnen, aber es ist wirklich gut. Die Songkonzepte sind durchdacht, klingen hart und dennoch sanft. Der Gesang ist etwas, was ich so noch nie gehört habe, irgendwie ungut eigen, aber so zur Musik passend, dass man ihn spätestens nach dem zweiten Song akzeptiert und lieben lernt. Irgendwie findet man in jedem Song eine kleine Überraschung, die gar nicht zu dem Stil passt, und genau deswegen noch geiler kommt. Mainstream ist definitiv in die andere Richtung. Ich kann mir gut denken, dass BROKEN CROSS und "Through Light To Night" verdammt gut ankommt. Genau so gut kann ich mir aber vorstellen, dass viele sagen, dass das Müll ist. Ich hab's mir einmal angehört und mir auch gedacht das wär Schrott, dann wurde ich die Songs aber nicht los und ich hab sie mir wieder und wieder angehört. Dennoch werde ich keine Bewertung abgeben, weil ich erstens denke, den Schweden interessiert das sowieso nicht und zweitens will ich, dass ihr euch selber ein Bild davon macht! Ich find's auf jeden Fall jättebra.

ABSOLUTE Songempfehlung ist "Poison Of Insanity". Bevor ihr ein Urteil über BROKEN CROSS fällt, hört euch diese Scheibe an. Dankt mir später.



Ohne Bewertung
Autor: Gabriel Aigner (08.05.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE