Being As An Ocean - Being As An Ocean

Artikel-Bild
VÖ: 03.07.2015
Bandinfo: BEING AS AN OCEAN
Genre: Post Hardcore
Label: Impericon
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

BEING AS AN OCEAN, eine Band aus Kalifornien, welche den Namen von einem Mahatma Gandhi Zitat hat, hat sich mit ihrem dritten Release ein self-titled Album gegönnt. Etwas verwirrend sind die Labelangaben, sagt man auf Facebook man ist Unsigned, sagt InVogue aber sie haben die Band unter Vertrag. Die Promo allerdings bekommt man von Impericon Records. Ich weiß, was interessiert das euch? Ich wollt' euch nur mal die Abstrusitäten des Reviewschreibens zeigen.

Zum Album "Being As An Ocean": Eine unglaublich hohe Qualität an Post-Hardcore/Melodisch-melodramatischen Hardcore bekommt man auf dieser Scheibe vor die Nase gelegt. Die Stimme von Michael McGough begeistert mich immer wieder, da sie die Emotionen, die BEING AS AN OCEAN rüberbringen möchten, immer wieder trifft und einem richtig schön ins Ohr treibt. Das ist fast meine Lieblingsstimme in dem Genre. Worüber ich sehr froh bin, ist, dass man dieses Mal auf eine Abschlussnummer wie "Natures" von "How We Both Wondrously Perish" verzichtet hat. Das klang...einfach nicht gut. GIMME YOUR HATE. Is ma wurscht. Beim dritten Album scheißt man gekonnt darauf sich aus dem natürlichen Lebensraum rauszubeugen und macht das, was man kann. Hardcore mit herausstechenden Stimmen, Ohrwurmmelodien und immer wieder Sprechparts. Die Lyrics sind melodramatisch und ehrlich, selbst wenn man nicht alles mitbekommt, merkt man dennoch den Unterschied zwischen 0815-(Post-)Hardcore-Texten und BAAO. Stilistisch neu erfinden tun sich die Männer aber nicht, warum sollten sie auch, ihre Fanbase ist groß und hat gefallen daran gefunden, wie die Songs klingen. Natürlich finde ich das aber schade, denn als eine Gruppierung von solchen Könnern könnte man sich ruhig gutes, nicht-"Natures"-experimentieren trauen und die Fangemeinde überraschen.

Was soll man großartig über "Being As An Ocean" sagen? Kennst du die Band schon? Dann kennst du auch dieses Album, zumindest weißt du, was dich erwartet. Kennst du BEING AS AN OCEAN nicht? Insofern du auf melodischen Post-Hardcore stehst, ist es ein Muss das Album wenigstens einmal komplett durchzuhören, denn finden tut sich darauf jeder etwas! Überraschungen bekommt man definitiv keine geboten, aber moderaten stabilen Hardcore mit wie schon so oft gesagt schöner Stimme (ich mag die einfach...)



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Gabriel Aigner (26.06.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE