Tommy Bolin - Teaser - 40th Anniversary Vinyl Edition Box Set

Artikel-Bild
VÖ: 11.05.2015
Bandinfo: Tommy Bolin
Genre: Rock
Label: Silver Lining Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zum 40-Jahre-Jubiläum des TOMMY BOLIN-Debüts "Teaser",beglückt UDR Records die noch immer zahlreiche Fanschar des Gitarristen mit einer besonderen Zusammenstellung des Klassikers, der drei LPs und zwei CDs umfassenden "40th Anniversary Vinyl Edition Box" Die auf den drei Vinyls in geschmackvoll schlicht designten Hüllen enthaltene Mischung aus Outtakes und alternativen Versionen aus den Studio-Sessions des Albums sollte jeden Fan episch-ausladenden, jazzigen Gitarrenrocks in Ekstase versetzen. Ein wunderschön aufgemachtes LP-Booklet, sowie die auch separat erhältliche "Best Of Live"-DoppelCD runden das Paket ab, das in einer hochwertigen Box zu einem kleinen Schmuckstück im Plattenschrank avanciert.

TOMMY BOLIN war ein würdiger Nachfolger Ritchie Blackmores bei DEEP PURPLE und konnte sich in punkto Talent mit dem Ausnahmegitarristen messen. Dass es BOLIN nie zu der Bekanntheit eines Blackmore brachte lag auch daran, dass er bereits im Alter von nur 25 Jahren an einer Überdosis verstarb. Sein Debütalbum "Teaser" fand durch sein Engagement bei DEEP PURPLE leider kaum Beachtung und der größte Ruhm seiner Solokarriere dehnte sich auf die posthumen Veröffentlichungen aus seinem reichen musikalischen Nachlass aus, aus dem noch heute Neues ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. So wie das vorliegende Boxset, das eine ausschweifende Zusammenstellung des hochtalentierten Musikers darstellt.

"Teaser" kombiniert Elemente aus Jazz, Funk und Reggae in einem trotz dieser Vielfältigkeit überraschend kompakten Album. Tracks wie der in etwas zackigerem Tempo gehaltene Gute-Laune-Rocker "The Grind" oder die wunderschöne Ballade "Dreamer" (in der Album-Version mit gesanglichem Gastauftritt von Glenn Hughes im Finale) zeigen, dass BOLIN nicht nur als Gitarrist, sondern auch als Sänger über großes Talent verfügte. Dass seine Profession aber hauptsächlich im virtuosen Gitarrenspiel lag, kann man vor allem bei der 16-minütigen Gitarrenextase "Flyin' Fingers" sehen - hier ist der Titel Programm, denn man sieht die Finger vor seinem inneren Auge förmlich übers Griffbrett fliegen. Ähnlich gelagert "Wild Dogs" mit seinen fast schon psychedelischen Gitarrenläufen, dessen volle Spielzeit von 13 Minuten zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen lässt. Egal ob funkiger Einschlag ("Cookoo"), Reggae-Groove ("People, People") oder jazzige Strukturen ("Savannah Woman"), ob knackig-kurz wie "Homeward Strut" oder ausladende Melodik gepaart mit Heavyness wie bei "Lotus" - die "Nebenprodukte" von "Teaser" zeugen von ganz großer Kunst in Spiel und Songwriting.

Doch auf "Teaser" wird nicht alleinige auf Gitarrenklänge gesetzt - auch jazziges Saxofon findet Platz, wie beispielsweise bei "Crazed Fandango". Das beeindruckende "Smooth Fandango" hingegen wartet mit abwechselndem Klavier- und Gitarrenlead auf und die träumerische Ballade "Dreamer" die erneut Zeugnis von großem songwriterischem Können ablegt, erzeugt einfach nur Gänsehaut auf ganzer Länge. Funkig und wieder etwas psychedelisch in Verbindung mit heavy Gitarrenparts das Endstück der Zusammenstellung "Oriental Sky", das mit mehr als elf Minuten Spielzeit noch einmal hemmungslos virtuosen Gitarrenklängen frönt.

Das "Teaser - 40th Anniversary Vinyl Edition Box Set" ist ein wahres Sahnestückchen - nicht nur für Fans des jung verstorbenen Ausnahmegitarristen, die hier ihre Kollektion ergänzen können, sondern auch für komplette Neulinge die gerade zum ersten Mal von TOMMY BOLIN hören. Freunde hemmungsloser Griffbrettwichserei, wie sie BOLIN auf diesen Aufnahmen in teilweise Reinkultur vorexerziert, werden ihre helle Freude haben. Und das Sammlerherz wird die wertige Aufmachung gleichermaßen, wie auch den brillant nachbearbeiteten Ton, der für das Alter der Aufnahmen unheimlich klar und druckvoll einher kommt, einfach nur lieben. Ein faszinierendes Werk, mit dem man sich sowohl als Neuling als auch als Fan unheimlich lange beschäftigen kann.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Anthalerero (10.06.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE