The Hillinoise - The Sleeping Butterfly

Artikel-Bild
VÖ: 18.06.2015
Bandinfo: The Hillinoise
Genre: Dark Rock
Label: Club Inferno Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

In Italien scheint alternativ angehauchter Dark-Rock schwer angesagt zu sein (LACUNA COIL, VERDENA, LYKAION). Die bis dato unbekannten - THE HILLINOISE – veröffentlichen diese Tage ihre mittlerweile zweite EP - „My Sleeping Butterfly“ - via „Club Inferno“. Die EP beinhaltet zwar lediglich drei Stücke, welche jedoch vor verschiedensten Einflüssen nur so sprudeln und eine beeindruckende Qualität erreichen. Laut Band selbst, sind die Stücke durch drei große musikalische Elemente beeinflusst: moderner, kraftvoller Alternative-Rock (VERDANA, THE GATHERING etc.), durch depressive Sounds (á la A PERFECT CIRCLE, TOOL, etc.) und – zu guter Letzt – eine Brise Grunge (Haupteinfluss: AFGHAN WINGS).

Das Quintett wurde 2012 von drei Freunden in der italienischen Kleinstadt Potenza ins Leben gerufen. Wobei zwei Gründungsmitglieder - der Gitarrist und der Drummer - auch heute noch bei THE HILLINOISE zocken. „My Sleeping Butterfly“ erinnert sehr stark an die großen Momente der Niederländer THE GATHERING. Denn die italienische Mimin Daniela Steffani schafft es, ein wenig Anneke van Giersbergens beste Momente in Erinnerung zu rufen und zaubert somit dem Hörer ein genussvolles Grinsen in sein Gesicht.

Kommen wir nun zu den drei Nummern der EP. THE HILLINOISE eröffnen mit „Lighter“ im Midtempo und drosseln das Tempo hin und wieder um danach wiederum voll Gas zu geben. Im Mittelpunkt steht eindeutig Steffanies Stimme, welche so wunderschön ist, dass einem sofort THE GATHERING (zu ihrer „Blütezeit“) in den Sinn kommen. Der rein instrumentale Teil nach vier Minuten erinnert etwas an Garagen-Rock, was den Grunge-Einschlag, welcher von den Italienern selbst angekündigt wurde, berechtigt. Weiter geht es mit „Nymphetamine“, welches vom Start an etwas nachdenklich ist. Doch der Wechsel zwischen sperrigen musikalischen Sounds und atmosphärischen, treibenden Parts passt wie die Faust aufs Auge und die Vokalistin zeigt einmal mehr, was für ein tolles Spektrum sie vorzuweisen hat. Die dritte – und zugleich letzte – Nummer, „Sleeping Beauty“, ist mit ihren knapp sechs Minuten Spielzeit gleichzeitig der längste Song auf „The Sleeping Butterfly“. Hier werden nochmals alle musikalischen Elemente, welche den Sound von THE HILLINOISE einzigartig machen, zusammengefasst.

Kritikpunkte sind – ob nun von den Musikern absichtlich gewollt, oder nicht – der Sound, welcher etwas zu wünschen übrig lässt. Doch nachdem THE HILLINOISE unter anderem Grunge-Einflüsse in ihrer Musik verarbeiten, kann dieser Fakt durchaus vom Quintett gewollt sein. Ich finde, dass eine druckvolle Produktion das musikalische Handwerk der Band, besser zum Vorschein bringen würde. Das zweite und letzte Minus ist die Anzahl der Songs. THE HILLINOISE sind durchaus in der Lage, ein ganzes Album aufzunehmen, nachdem man bereits zwei EPs veröffentlicht hat.

Fazit: In Italien steppt der Gothic-Bär und alle Metaller wollen mehr. Im Ernst: Selbst wenn THE HILLINOISE nur drei Songs veröffentlicht haben (auch zum digitalem Download), kann man getrost zur EP greifen, sich „My Sleeping Butterfly“ zu Gemüte führen und wird seine liebe Freude damit haben. Nun heißt es warten auf das erste Full-Lenght-Album der Italiener, welches hoffentlich noch einen Tick stärker ausfällt und vor allem mehr Titel beinhalten wird!




Ohne Bewertung
Autor: Gunther Starchl (27.06.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE