BLACKTRAIN - ONE

Artikel-Bild
VÖ: 16.04.2015
Bandinfo: BLACKTRAIN
Genre: Heavy Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Rock-Kapellen mit Frauen am Mikro ploppen ja in letzter Zeit an gefühlt an allen Ecken und Enden auf. BLACKTRAIN sind da keine Ausnahme, auch hier darf sich eine Dame an der Front austoben. 2013 gegründet liefern die fünf Wiener mit "ONE" (nomen est omen!) ihr Debütalbum ab, bei dem es Heavy Rock auf die Ohren gibt.

Gelegentlich serviert "ONE" aber auch eine kleine Schlagseite in Richtung Vintage Rock, der vor allem beim Opener "Addiction" und "Hungry" zu bemerken ist. Die Erfahrung der involvierten Musiker in verschiedensten musikalischen Genres ist deutlich herauszuhören, wenn auch das Spiel an sich songdienlich und relativ unspektakulär bleibt. Aliennes schöne Stimme wirkt vor allem im etwas tieferen, man möchte fast sagen rockigeren Bereich sehr gut, offenbart aber im höheren Bereich einige Schwächen.

Wirklich heavy ist "ONE" selten, lediglich der flotte Rocker "STFU" hat eine gewisse Bad Attitude, wo Sängerin Alienne mit beherztem 'Shut The Fuck Up!' etwas die rotzige Rockerbraut raushängen lassen kann. Hier stellt sich auch nach einigen Durchläufen so ein kleiner Ohrwurmfaktor ein, auch wenn man sich des Gefühls nicht ganz erwehren kann Teile des Songs schon mal gehört zu haben.

Abgesehen von diesem Ausflug in die Welt des Böse-Buben-Rocks, liegen die Stärken des Albums aber vor allem in ruhigeren, harmonischen Songs wie dem Ohrenschmeichler "Please". Melodischer, heller Gesang trägt das schöne "Fly", und auch das ruhige, eindringliche "Lost In Music" schmeichelt dem Gehörgang. Allerdings hat der relativ poppige Song durch seine im Vergleich zum Rest des Albums ausladende Spielzeit von fast sechs Minuten einige Längen, und würde etwas kürzer gefasst vermutlich bessere Wirkung entfalten. Groovig wird es bei "Heaven & Hell", und auch "Kerosene" ist ein starker Song, bei dem allerdings die Effekte dem Gesang nicht so ganz schmeicheln wollen.

BLACKTRAIN servieren mit "ONE" ein solides Album, das seine Stärken vor allem in den ruhigeren Momenten ausspielt. "ONE" ist meilenweit davon entfernt von schlechter Qualität zu sein, vor allem die klare Produktion ist lobend hervorzuheben, aber insgesamt gehen BLACKTRAIN fast ein wenig zu sehr auf Nummer sicher. Genrefreunde und Liebhaber der etwas sanfteren Rockklänge dürfen hier aber getrost zugreifen, sie werden von den Wienern bestimmt nicht enttäuscht.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (20.06.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE