Edenbridge - A Decade And A Half … The History So Far

Artikel-Bild
VÖ: 00.05.2015
Bandinfo: EDENBRIDGE
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit "A Decade And A Half … The History So Far" lassen EDENBRIDGE 15 Jahre Bandgeschichte Revue passieren. Und da es über diese 15 Jahre viel zu erzählen gibt und viele aufregende Momente noch einmal in den Mittelpunkt rücken, fällt dieses Release mit sechs DVD und neun Stunden Spielzeit sehr umfangreich aus.

Der History-Part zieht sich wie ein roter Faden durch die DVDs. Sabine und Lanvall trafen sich 2014 mit ihren alten Bandkollegen Kurt Bednarsky und Andreas Eibler in gemütlichem Rahmen und plauderten über alte Zeiten. Das wurde mitgeschnitten und diese Gespräche als Übergang und Einleitungen zu Studioaufnahmen, Live-Auftritten oder Hintergrund-Dokus genutzt. So wird die voluminöse Spielzeit des Sechs-DVD-Packs durch die Wechsel aus Erzählungen und Rückblicken aufgelockert und recht kurzweilig gehalten.

Auf DVD 1 wird sehr weit zurückgeblickt, sogar über die Gründungszeit von EDENBRIDGE hinaus bis zum Vorgängerprojekt namens CASCADE und Lanvalls Solozeit. Dann steht auf der ersten DVD natürlich noch die Gründungsphase im Mittelpunkt und der allererste Auftritt der Band EDENBRIDGE überhaupt ist zu sehen. Sehr schöne Eindrücke hinterlässt hier auch der Gig in Korea 2002. DVD 2 beginnt mit einer spontanen Akustik-Session von "Forever Shine On", die Sabine und Lanvall mit Kurt und Andreas bei ihrem Treffen 2014 performen. Darüberhinaus beinhaltet die Disc den ausgiebigsten History-Part und viele Schnipsel um die Entstehungszeit von "Aphelion" herum.

Bei DVD 3 liegt das Hauptaugenmerk auf der Deutschland Tour 2004 zur Veröffentlichung von "Shine" samt kompletten Konzertmitschnitt. Zusätzlich gibt es noch eine "Shine" Studio Doku sowie eine Tour Doku. Auch DVD Nummer 4 bringt einen kompletten Gig mit sich. In dem Fall handelt es sich um den Auftritt in Beijing 2007 im Rahmen der Tour zum Release von "The Grand Design". Von der Asien-Tournee gibt es auf DVD 5 weitere Einblicke mit der Asian Tour Doku, bevor es zu den Aufnahmen von "MyEarthDream" geht. Mitschnitte vom Jump Guro Festival Korea und von Pratteln 2008 runden die fünfte Disc ab.

Die sechste und letzte DVD des umfangreichen Bundle macht zu Beginn Appetit auf ein weiteres Projekt von Sabine und Lanvall mit dem Namen VOICIANO, ein Akustik-Projekt, dessen erste CD "Everflow" inzwischen auch schon veröffentlicht wurde. Danach sehen wir das Video zu "Higher", sowie dessen Making of. Es folgen viele Einblicke rund um die Veröffentlichungen von "Solitaire" und "The Bonding", bevor mit dem 45-minütigen Auftritt auf dem MOM Festival in Tscheschien ein weiteres Live-Highlight dieses DVD-Erlebnis beschließt.

Neun Stunden Infos um und Einblicke in die Band EDENBRIDGE sprechen natürlich in erster Linie Leute an, die sich auch für deren Musik interessieren. So ist die Zielgruppe des Releases doch recht klar definiert, und diese findet in dem umfangreichen Bundle zweifellos auch ein Must-Have vor. Mir persönlich gefallen besonders die Mitschnitte der Auftritte in Deutschland, China und Tscheschien. Doch auch die History-Parts und das Kennenlernen der Leute hinter der Band EDENBRIDGE sind eine erfrischende Angelegenheit. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Lanvall für ein etwas introvertiertes Musik-Genie nach Richie-Blackmore-Vorbild gehalten hat. Die sechs DVDs zeigen, dass er möglicherweise ein Musik-Genie sein mag, aber eher ein recht symphatisches und auch humorvolles. Und wer mit der österreichischen Mundart nicht ganz klar kommt, kann sich zur Not an die englischen Untertitel halten.

Die Qualität von Bild und Ton der DVDs steigt natürlich mit der technischen Entwicklung der Jahre, doch auch das von analogen Quellen erstellte frühe Material kann man sich durchaus anschauen. Die Tracklist habe ich ganz bewusst nicht in die Rezension hinein kopiert, da sie sonst jeden Rahmen sprengt. Wen sie interessiert , kann die komplette Tracklist unter dem angegebenen Link auf der EDENBRIDGE-Website nachlesen.

Im Fazit bleibt mir nur noch zu sagen, dass man einen derartigen Rückblick auf 15 Jahre Bandgeschichte wohl kaum besser und interessanter produzieren kann. Deswegen gibt es heuer von mir auch die Höchstwertung für "A Decade And A Half … The History So Far".



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Django (06.07.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE