Nordic Giants - A Seance Of Dark Delusions

Artikel-Bild
VÖ: 22.05.2015
Bandinfo: Nordic Giants
Genre: Post-Rock
Label: KScope
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

An alle Freunde von ANATHEMA, DEMIANS und Konsorten: „Hier kommt eure neue Lieblingsband!“

Bis vor kurzem war ich NORDIC GIANTS-Jungfrau. Ich werde den Moment wohl so schnell nicht mehr vergessen als ich zum ersten Mal mit einem Musikstück des britischen Duos in Berührung kam. Ich sah das Video zu „Rapture“ und war, zum ersten Mal seit langem, komplett überfordert. Hier trifft Post-Rock auf Electro, Melancholie auf Lebensfreude, Musik auf visuellen Wahnsinn. Den restlichen Abend habe ich damit verbracht, sämtliches im Internet verfügbares Material der Band in mich aufzusaugen.
NORDIC GIANTS sind für mich ein Gesamtkunstwerk aus Musik und Show. Soundtrackartige Hymnen mit Tiefgang und Aussage wirken wie eine Droge.

Man könnte jetzt berechtigterweise fragen was das denn mit Metal zu tun hat und auch ich habe mir diese Frage bereits gestellt. Die einzig ehrliche Antwort, die ich darauf geben kann ist folgende: NORDIC GIANTS sind genreübergreifend und für mich absolut nicht in irgendwelche Schubladen zu stecken. Es gibt keine verzerrten Gitarren, keine Blastbeats, keinen markanten Gesang und keine groovenden Basslines. Trotzdem hat mich lange kein Album so berührt und in seinen Bann gezogen wie „A Seance Of Dark Delusions“.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: bernsen (06.08.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE