Dystopia Nå! - Dweller on the Threshold

Artikel-Bild
VÖ: 29.06.2015
Bandinfo: Dystopia Nå!
Genre: Avantgarde
Label: Avantgarde Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Am 29.06.2015 wurde das zweite Album von DYSTOPIA NÅ! „Dweller on the Threshold“ über das italienische Label Avantgarde Music veröffentlicht.

Wer sich schon einmal das Banddebüt „Syklus“ angehört hat, weiß, dass die Norweger gut produzierten Metal veröffentlichen, der in keine Schublade passt. An den Stellen, an dem der Erstling noch eher doomlastig, wütend und geradlinig daherkommt, wartet „Dweller on the Threshold“ mit einer Bandbreite von Genres auf, die eine Grundstimmung nicht zulässt. Vielmehr werden einem verschiedene Atmosphären um die Ohren gehauen, was das etwa 60-minütige Album recht kurzweilig erscheinen lässt. Oder für die Liebhaber des Minimalismus könnte ich es auch so formulieren: Das Album ist überladen. Wenn man also Black Metal, Doom, Shoegaze, Depressive Rock, Jazz, ein bisschen Klassik und noch das Können von DYSTOPIA NÅ! mischt, erhält man „Dweller on the Threshold“.

Was sich sehr gut in das Werk einbettet, sind der mehrstimmige Gesang, die Shoegaze-Ausflüge und die Tempowechsel. Die Bassspur ist sehr fein herausgearbeitet. Wirklich beeindruckt hat mich aber, dass es trotz der mannigfaltigen Einflüsse noch ein „Zusammengehörigkeitsgefühl“ auf dem Album gibt. Es wirkt nicht gestückelt, sondern wirklich fein säuberlich zusammengebaut. Die Songs sind recht unvorhersehbar, von langsam bis schnell, wütend, sehnsüchtig oder melodisch.

Wenn mir auch das Debüt besser gefällt, da es im Vergleich zu „Dweller on the Threshold“ mehr nach vorne geht, ist das Album jedem ans Herz zu legen, der Abwechslung braucht. Eine Scheibe, für die, die Doom zu lahm finden und Black Metal zu unmelodisch.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Natascha Schmieding (11.08.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE