Praying Mantis - Legacy

Artikel-Bild
VÖ: 21.08.2015
Bandinfo: PRAYING MANTIS
Genre: Hard Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

PRAYING MANTIS gelten zu Recht als Mitbegründer der NWOBHM und waren Wegbegleiter von IRON MAIDEN, SAXON, DEF LEPPARD und Co. Der wirklich große kommerzielle Durchbruch war ihnen leider nie vergönnt. Trotzdem hat die Band nicht aufgegeben und veröffentlicht mit „Legacy“ ihr bereits zehntes Studioalbum. Nach vielen Besetzungsrochaden sind von der Originalmannschaft mittlerweile nur noch die beiden Troy-Brüder übrig. Diese Tatsache kann aber nichts an der Qualität der Musik ändern. Immer schon näher am Hard Rock als am Metal orientiert, bietet der neueste Output elf mehr als solide Songs die vor Stärke nur so strotzen.

Mit „Fight For Your Honour“ ist dem Quintett ein knackiger Opener gelungen, bei dem es sich um eine der härteren Nummern auf „Legacy“ handelt. Das darauf folgende „The One“ ist eine schöne Power-Ballade die herrlich zeitlos aus den Boxen tönt. Zeitlos ist im Übrigen genau das Wort, mit dem man das ganze Album am besten beschreiben kann. In den Siebzigern und Achtzigern verwurzelt, klingen PRAYING MANTIS immer noch modern genug um heute bestehen zu können.

Meine persönlichen Favoriten und somit die Anspieltipps auf „Legacy“ sind, abgesehen von den schon genannten „Fight For Your Honour“ und „The One“ eindeutig „Better Man“, das mächtige „Eyes Of A Child“ und der Rausschmeisser „Second Time Around“, bei dem man sich eindeutig auf die älteren Tage der Band besinnt. Reinhören lohnt sich!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bernsen (17.08.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE