Backyard Babies - Four By Four

Artikel-Bild
VÖ: 28.08.2015
Bandinfo: BACKYARD BABIES
Genre: Sleaze Rock
Label: Gain Music Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Man mag es kaum glauben, allerdings ist es tatsächlich schon fünf Jahre her, seit die BACKYARD BABIES beschlossen haben, eine kleine Pause einzulegen.

In den letzten fünf Jahren ist viel passiert, erzählt Gitarrist und Hauptposer Dregen im Interview: "Nicke (Borg, Sänger der BACKYARD BABIES) und ich haben Soloalben veröffentlicht, Kinder bekommen und ich habe mich dem Malen, Fischen und Möbeldesign gewidmet." Dass Dregen ein Fan vom Fischen ist, ist ein offenes Geheimnis, hat der Ex-HELLACOPTERS-Gitarrero diese Liebe immer öffentlich auf Facebook oder Instagram gemacht. Aber Möbeldesign? Auf Nachfrage erklärt er, dass ihn die äußerst hochwertige schwedische Möbelfirma Vilax darauf angesprochen hat, ob er nicht einen Sessel designen möchte. Dieser Bitte kam der Neo-Designer gerne nach. Das gute Stück kann man um einen Haufen Kohle nicht nur bei Vilax, sondern auch auf Dregen's Homepage käuflich erwerben.

Genug der Werbeeinschaltungen, hier geht es um das Comeback-Album der schwedischen Ausnahmeerscheinung und dieses nennt sich "Four By Four". Dieses ist nicht nur in klassischer Vinyl- bzw. CD-Ausführung zu bekommen, auf Pledgemusic kann man auch ein Limited-Edition-Box-Set kaufen, welches mit fünf 7'' Picture-Vinyls und allerhand Zubehör auffährt.
Das ganze Gedöns täuscht aber irgendwie nicht darüber hinweg, dass der Zug der BACKYARD BABIES abgefahren scheint; was damals, mit dem großartigen "Diesel & Power" als GN'R-Verneigung begann und 1998 in dem alles hinter sich liegen lassenden "Total 13" gipfelte, ist nun netter Punkrock, an dem Jon Bon Jovi seine helle Freude hätte.
Was ist passiert? Sind Kinder so etwas wie die Killer der Spielfreude? Die Mörder des Spaßes? Die Unterdrücker des "Party Hard"? Ich hoffe doch nicht, allerdings ist genau das auf "Four By Four" passiert. Vorhersehbar und halb-balladesk, halb-poppunkig kommt das Album daher und genau aus diesen Gründen ist es ... langweilig.
Oder anders ausgedrückt: aus dem Peter Pan-Punkrock der 90er-Jahre wurde erwachsener Punkrock. Ob das funktioniert? Ich finde nicht.

Drei Punkte gibt es aufgrund der Tatsache, dass die BACKYARD BABIES live nach wie vor eine Gewalt sind und einen halben Punkt drauf aus Nostalgiegründen. Ich geh mir jetzt die "Total 13" anhören und weine in mein Totenkopfkissen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Suzy (25.08.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE