Alucarda - Raw Howls

Artikel-Bild
VÖ: 09.10.2015
Bandinfo: Alucarda
Genre: Doom Metal
Label: The Church Within Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Tief drinnen in einer Garage in Kopenhagen proben die drei Jungs von ALUCARDA und haben dabei auch gleich mal ein Album eingespielt. Die erste und bis jetzt einzige Veröffentlichung der Band nennt sich „Raw Howls“ und wurde live im Proberaum des Drummers aufgenommen. 

Eröffnet wird es vom Intro „Northville Cemetery“ und gleich nach den ersten paar Sekunden wird deutlich, dass die Entscheidung das Album live einzuspielen die Falsche war. Der Sound ist schrecklich und die Instrumente sind nicht im Takt. Auch spielerisch lässt die Scheibe von Anfang an einige Wünsche offen, denn das Ganze hört sich alles andere als flüssig und geübt an.

Nachdem man sich vom ersten Schock erholt hat, kann man der zweiten Nummer, „The Filthy Few“, durchaus etwas abgewinnen. Ein eingängiges Main-Riff, das sich beinahe durch den ganzen Song zieht und zur Musik durchaus passender Gesang, der sich sehr nach Black Metal anhört, dann aber doch lieber nach Punk klingen will, werden recht charmant vermischt und der eine oder andere mag wohl daran Gefallen finden. Weiter geht es mit „Temptress Of Evil“ und da wird einigermaßen deutlich, warum die Band ihre Musik auch als Doom Metal versteht, zumindest im Intro.

Der Rest des Albums unterscheidet sich vom bereits genannten Teil leider kaum und die Schwächen der Aufnahme werden zunehmend immer offensichtlicher und schaden eindeutig der Überzeugungskraft der Songs. Es wirkt so, als hätte man sich kaum Zeit fürs Recorden und Produzieren genommen.

Alles in allem ist „Raw Howls“ ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn man sich als Band nicht die nötige Zeit nimmt, die es brauchen würde, um die eigene Musik im Studio richtig umzusetzen. Egal um welches Genre es sich handelt; Qualität ist nie fehl am Platz. Auch musikalisch lässt das Album sehr zu wünschen übrig.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Phillipp Annerer (02.10.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE