Überyou - Frontiers

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2015
Bandinfo: Überyou
Genre: Punk Rock
Label: Gunner Records
Lineup  |  Trackliste

Wer kennt sich schon in der Schweiz aus? 

Das mag ein wenig arg allgemein sein, aber unser westlicher Nachbar mag für vieles bekannt sein, aber für hochklassigen Punkrock nicht. Das jenseits des Limmatquai durchaus eine Punkszene existiert, die nicht nur fröhlich inzüchtlerisch ihr Unwesen treibt sondern auf Tourneen sind, die sogar bis nach Kuba, in die USA oder nach Kolumbien führen, dafür sorgen ÜBERYOU. Der DIY-Gedanke ist in dieser Szene ein sehr manifester. Da sollten viele metallischere Bands mal einen Blick riskieren, wie sehr zusammenhalten deutlich geschickter ist als elitär zu sein und allen anderen den eigenen Neid nachwerfen. 

ÜBERYOU, das Über-Du im Gegensatz zum Freud´schen Über-Ich lärmt schon seit 2009 von der Schweiz aus und präsentiert dem geneigten Irokesenträger die im August erschienene 7" "Frontiers". 

Wir hören nicht ganz so schnellen, dafür etwas härteren Punkrock mit einer sehr dreckigen Stimme und, was für den Punk-Rock weniger üblich ist, einigen Spielereien. 

Erwartet hier kein Prog-Album, aber die Eidgenossen (5 Öro in die Phrasenkasse) wissen schon was sie tun. Die nicht ganz 13 Minuten sind keine Sekunde langweilig, dafür sorgen schicke Melodien und eben die gewisse Rotzigkeit, die Ecken und Kanten bietet, an denen sich auch der nicht so Punk-Rock-firme Musikhörer festhalten kann. Ein wenig AC/DC, gemixt mit Punk, trifft es vielleicht ganz gut.

Die Welt wird sich weiterdrehen und mit ihr auch die Schweiz, aber für einen Moment machen ÜBERYOU Spaß, auch wenn man textlich etwas im Sumpf der Beziehungsdramen watet. Das kann peinlich sein oder ehrlich, offen und gut beschrieben wie hier. 

Da stimmt so ziemlich alles auf "Frontiers". Einen halben Punkt mehr dann bei einem vollständigen Album.

 



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (22.09.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE