Circsena - A Dryad Tale

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2015
Bandinfo: Circsena
Genre: Gothic
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

CIRCSENA heißt ein Musikprojekt, das nach dem Ausstieg des einen Gründungsmitglieds momentan nur aus dem Multi-Instrumentalisten Daniel Kirchhoff besteht. Auf dem Album "A Dryads Tale" die Fantasy-Geschichte wird über die Rasse der Dryaden erzählt. Das Werk selbst sieht sich mehr als musikalische Umrahmung dieser Story, die in den Lyrics erzählt wird. Es ist das erste von insgesamt drei geplanten Alben. Stilistisch rangiert das Ganze irgendwo zwischen Folk Metal, Gothic, Dark Rock und noch ein paar weiteren Zutaten.

Der musikalische Teil dieses Konzepts ist nicht ganz einfach zu verdauen. Das liegt nicht unbedingt an der Komplexität der Kompositionen, sondern vielmehr an der Tatsache, dass nur wenige Aspekte der Musik wirkliche Eindrücke hinterlassen. Die Melodien sind zwar nett anzuhören, verstehen aber nicht zu fesseln. Man kann unterschiedliche Emotionen erkennen, die verarbeitet werden, diese lassen aber leider die notwendige Intensität vermissen. Dadurch plätschern große Teile des Albums vor sich hin, ohne sich im Gehör festzuhaken. Ich vermag auch nach mehreren Hördurchgängen keine Favoriten zu benennen. Das Songmaterial ist einfach zu durchschnittlich. Der Gesang ist ein weiteres Problem des Albums. Die weiblichen Vocals ermüden auf Dauer, weil die Ausdruckskraft fehlt. Und was Bandleader Kirchhoff da an Growls und Screams einbringt, hat die Beschreibung kaum verdient und zieht die Musik bedauerlicherweise noch weiter runter.

"A Dryads Tale" reiht sich im Mittelmaß eher unten ein und kann nur durch manch gelungene Melodie einen Komplettabsturz verhindern. Weitere Alben dieses Konzepts braucht der Musikmarkt nicht wirklich.

 



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Django (12.10.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE