From Dawn To Fall - BLVRS

Artikel-Bild
VÖ: 04.09.2015
Bandinfo: From Dawn To Fall
Genre: Rock
Label: Born & Raised Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Auftritte am Donauinselfest, Auftritte bei Nova Rock, Airplay bei Ö3 (ja, da wurden tatsächlich mal österreichische Bands gespielt), Erfolge in Japan... was haben FROM DAWN TO FALL nicht schon alles erlebt. Ihr Song "You're Not Alone" wurde sogar zur offiziellen Hymne des "Wings for Life World Run" - doch nun ist Schluss. Im September haben die fünf Niederösterreicher ihr drittes Album "BLVRS" veröffentlicht und angekündigt, dass dieses auch das letzte ihrer gemeinsamen Karriere sein wird. Zu dem Album gab es auch eine kurze Abschiedstour durch Österreich, die aber vom hartmetallischen Sektor weitestgehend unbeachtet über die Bühne gegangen ist.

Spielt man das professionell produzierte Album, das sich vor internationaler Konkurrenz keinesfalls zu verstecken braucht, an, merkt man aber auch gleich, weshalb sich der gemeine Metalhead wohl eher wenig für diese Band interessiert hat. Auf die Öhrchen gibt es polierten Poprock - die Vergleiche mit 30 SECONDS TO MARS kann man hier durchaus durchgehen lassen. Hie und da findet man sogar eine kleine Prise DEPECHE MODE, wenn die 80s-Synthies in den Songs zuschlagen. Kompositorisch wissen FROM DAWN TO FALL wirklich was sie da machen und im Verein mit der breiten Produktion, der man internationalen Rang attestieren kann, findet sich hier ein tatsächlich enorm starkes Album - wären die Fünf aus dem Amilande, wären sie damit vermutlich schon zu Weltruhm gelangt. Doch im kleinen Österreich ticken die Uhren anders und so wird mit "BLVRS" das letzte Kapitel von FROM DAWN TO FALL aufgeschlagen.

Selbst die Veröffentlichung des Albums stand lang in den Sternen, wurde es doch bereits vor über zwei Jahren aufgenommen und schlummerte dann lange in der Schublade, ehe es zu guter Letzt doch das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Nebst der Ohrwurmhymne "You're Not Alone", die gleich zum Einstieg den Gehörgang umschmeichelt, finden sich auch flotte Stadionrocker wie "Feel" oder melancholische Titel wie "The Path To Walk" auf dem Album. Bei "We Are The Light" kann man erwähnte DEPECHE MODE-Anleihen erkennen und Songs wie die Singleauskopplung "The World We Left Behind" gehen ordentlich nach vorne. Zum Abschluss zündet man ganz entgegen der Erwartung kein Feuerwerk an rockig-poppiger Musikkost, sondern lässt das Album mit "To The Deep" mit einem langsamen, melancholischen und mehr Synthie-lastigen Titel langsam ausklingen. Unaufgeregt, still und leise läuft das Album aus und mit ihm verschwindet eine Band in der Versenkung, die noch vor einigen Jahren zu den größten Rock-Hoffnungen Österreichs zählte.

"BLVRS" ist ein Album, das der harte Metaller mit weichem Herzen seiner sanftere Klänge liebenden Freundin schenken kann und dennoch nicht befürchten muss vom angenehmen, teils auch melancholischen Zuckerflausch verschlungen zu werden. Ausgefeiltes Songwriting in Verbindung mit den Pop-typischen, leichten Lyrics die viel Interpretationsspielraum zulassen und ein gerüttelt Maß an zahmen Stromgitarren zu fluffigen Synthieteppichen, sorgt für ein grundsolides Hörerlebnis, das man in der Pop-Oberklasse ansiedeln kann. Ja, FROM DAWN TO FALL sind eindeutig mehr Pop als Rock und dennoch erweist sich "BLVRS" als sehr gut gemacht. Kann man sogar als Metaller mögen!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Anthalerero (02.11.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE