Devin Townsend Project - Ziltoid Live at the Royal Albert Hall

Artikel-Bild
VÖ: 13.11.2015
Bandinfo: DEVIN TOWNSEND PROJECT
Genre: Progressive Metal
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Dass bei DEVIN TOWNSEND Genie und Wahnsinn ziemlich nahe beisammen liegen, sollte inzwischen schon bekannt sein - aber was der Mann, der von manchen als der Richard Wagner des Heavy Metal bezeichnet wird, mit seinem neuesten Streich abliefert, das ist schon Extraklasse. Für die vorliegende Live-Zusammenstellung "Ziltoid Live At The Royal Albert Hall" kommt DEVIN TOWNSENDs Alter Ego, die Sockenpuppe Ziltoid, auf die große Bühne. Und "groß" ist selten wirklich so wörtlich zu nehmen wie hier - staffierte Hevydevy doch die Bühne der Royal Albert Hall London, in der das Konzert am 13. April 2015 aufgezeichnet wurde, gleich mit elf Videoscreens zur Visualisierung der als bombastisch zu bezeichnenden Show aus.

Bereits das fünfminütige, cineastische Intro der DVD in dem Ziltoid persönlich spricht (und noch immer nach dem perfekten Kaffee sucht) lässt erahnen was auf einen zukommt, doch die schiere Wucht einer mit 14 HD-Kameras aufgenommenen und superb produzierten Show bläst einen dann doch von den Socken. Sowohl visuell als auch in der reinen Audio-Form, die auf drei CDs aufgeteilt ist - sapperlot, da entfährt einem doch glatt ein spontanes "Scheiß die Wand an!". Vor einem restlos ausverkauften Haus aus begeisterten Fans wurde zunächst der komplette zweite Teil des "Z²"-Albums (betitelt "Dark Matter") dargeboten, sowie als zweiter Teil des zweieinhalbstündigen Konzertes eine von Fans per Voting bestimmte Auswahl an bekannten und raren Tracks des umtriebigen Prog-Genies (oder -Wahnsinnigem - wie's beliebt).

Highlight der Show ist definitiv die gleichzeitig opulente und zum Schmunzeln anregende Live-Umsetzung von "Dark Matter", die mit einigen Gaststars (unter anderem Chris Jericho (FOZZY) als Captain Spectacular!), zwölfköpfigem Chor/Schauspielerensemble und wunderbar kitschigen Kostümen neue Maßstäbe hinsichtlich extravaganter Bühnenshow aufstellt. Detailverliebt, ausladend und mit charmantem Witz wird die vielseitige musikalische Landschaft DEVIN TOWNSENDs dem Publikum dargeboten und Großmeister Hevydevy persönlich führt fannah und mit Wortwitz durch das Programm. Ein perfekt eingespieltes Musikerensemble setzt die einen Bogen zwischen Oper, Soundtrack und bisweilen gar garstigen schwermetallischen Klängen schlagenden Songs perfekt in Szene, während das kräftige Organ von Devin alle Register zieht. Was auf Konserve dabei in seiner Ausschweifung bisweilen ermüdend wirkt, entwickelt live durch die opernhafte Umsetzung eine ungeahnte, mitreißende Dynamik. Entsprechend begeistert zeigt sich auch das Publikum, das sich überdies teilweise auch optisch dem kunterbunten Treiben auf der Bühne anpasste - wer gerade kein Pokemon- oder anderweitiges Fantasy-Ganzkörperkostüm zur Hand hatte, schwenkte zumindest eine der kultigen Ziltoid-Sockenpuppen.

Nach der epischen Ausführung des kompletten "Dark Matter"-Albums, eingebettet in eine stimmige Storyline, gibt es in klassischer Band-Besetzung ohne Kostüme und ohne Begleitchor und Schauspieler noch dank des der Show vorangegangenen Publikumsvotings ein Best-Of-Set quer durch das Schaffen von DEVIN TOWNSEND auf die Ohren, das mit der abschließenden Performance von "Universal Flame" Highlight und Abschluss gleichermaßen erfährt. Noch einmal zeigt sich die komplette Belegschaft, welche die mehr als zweieinhalb Stunden dauernde Show zu einem Hochgenuss für das Publikum machte auf der Bühne, und darf sich im Applaus des begeisterten Publikums sonnen.

"Ziltoid Live At The Royal Albert Hall" ist ein gar episches Unterfangen geworden, das beweist, dass DEVIN TOWNSEND sein Handwerk einfach perfekt beherrscht. Die Verbindung zwischen schwerer, ausladend-progressiver Musik und der steten Präsenz von augenzwinkerndem, manchmal auch wunderbar kindlichem Humor gelingt mit dieser Veröffentlichung einfach perfekt. Als limitierte 3CD+2DVD-Version mit massig Bonusmaterial gerät "Ziltoid Live" zu einem wahren Rundumservice für TOWNSEND-Fans, aber die bombastische Show kann auch für den schmaleren Geldbeutel einzeln als DVD oder als 3CD-Livealbum erworben werden. Die ultimative Vollbedienung für's heimatliche Wohnzimmer sozusagen, da bleiben keine Wünsche offen! Episch!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (10.11.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE