Ashby - Fragmental

Artikel-Bild
VÖ: 13.11.2015
Bandinfo: Ashby
Genre: Progressive Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Ich sehe nicht oft fern. Und am allerwenigsten mag ich Casting-Shows. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren beim Zappen "The Voice Of Germany" entdeckt und seither die eine oder andere Folge dieser Sendung konsumiert. Ich mag die Idee daran, ausnahmslos die Stimme zu bewerten und auf Aussehen, dämliches Herumgehampel und große Titten einfach zu sch... stuhlen. Hier wird niemand bloßgestellt und es geht nicht darum sich auf Kosten diverser talentfreier Teenager königlich zu amüsieren. Und anstatt nur seichte Pophits darzubieten, werden bei "The Voice" fast alle Genres bedient.

Wir bei STORMBRINGER sind bestimmt nicht das richtige Medium, um Werbung für das tägliche Hauptabendprogramm zu machen, aber ohne diese Show hätte ich eine gewisse Sabina Moser niemals gehört oder gesehen und das wäre sehr schade, denn besagte Dame hat mich letztes Jahr stimmlich regelrecht von meiner Couch gefegt. Von hauchzart bis "ich blas' dich weg" beherrscht die junge Frau nämlich alle Facetten, die eine großartige Sängerin ausmachen. 

Schon vor ihrer Teilnahme bei "The Voice" sang Sabina bei einer jungen Band namens ASHBY. Und die hat vor kurzem, "Crowdfunding" sei Dank, ihr Debütalbum fertiggestellt. Um ehrlich zu sein, wollte ich einfach die tolle Stimme von Fräulein Moser wieder hören und habe mich deshalb in der Redaktion, ohne mir besonders viel von ASHBY erwartet zu haben, für die Rezension von "Fragmental" gemeldet und eines soll hier gleich gesagt sein: Es hat sich gelohnt!

Wie zur Hölle können fünf junge Leute, kaum älter als 20 Jahre, so unglaublich gute Songs schreiben? Abgesehen davon, das die Instrumentalisten spielen wie die Teufel und die absolut unverwechselbare Sängering einen irrwitzig genialen Job abliefert, ist die Qualität der sieben Titel auf "Fragmental" so spektakulär, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das in nächster Zeit irgendjemand toppen können wird. Die perfekte Mischung aus progressivem Metal, eingängigen Melodien und ausreichend vertrackten Teilen glänzt mit vielen Highlights. Auch die richtig feine Produktion trägt ihren Teil bei. Wer sich auf das Album einlässt, darf für eine gute Stunde der Welt entfliehen. Wer anschließend nicht sofort einen zweiten Durchlauf startet, hat entweder nichts verstanden, oder einen völlig anderen Musikgeschmack und sich im Genre geirrt.

Es gab für mich heuer schon einige wichtige Veröffentlichungen und die meisten davon habe ich ungeduldig herbei gesehnt, aber "Fragmental" toppt mir momentan fast die neue MAIDEN und für einen Hardcore IRON MAIDEN-Fan wie mich ist es schwerer als ein Drogenentzug, so etwas öffentlich zuzugeben!

Leute, kauft und hört das Ding! ASHBY möchte ich bald auf österreichischen Bühnen sehen!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: bernsen (26.11.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE