Fire - Save Me

Artikel-Bild
VÖ: 01.09.2015
Bandinfo: Fire
Genre: Heavy Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

FIRE stammen aus der Hansestadt Hamburg und spielen traditionellen, laut Eigendefinition leicht kauzigen Heavy Metal der alten Schule. Aufgestellt auf den Eckpfeilern klassischer Metal, mit den weiteren Zutaten FRANK ZAPPA, DEEP PURPLE und Punk.

Klingt interessant und ist es auch. Den Jungs ist es gelungen, 13 Jahre nach ihrer Gründung mit der "Save Me"-Single quasi ihr Debüt auf den Markt zu bringen. Limitiert auf 333 Exemplare. 150 schwarz, 150 in rot und die restlichen 33 in weiß, wobei letztere nicht in den offiziellen Verkauf kommen.

Die beiden Songs auf der Single sind recht episch angelegte Hymnen, getragen von der auch in den Höhen rauen Stimme von Klamsi Nießen. Die Einflüsse sind offensichtlich, dadurch werden die beiden Lieder aber nicht identidätslos, sondern schaffen sich durchaus eine kleine Nische. Dazu  trägt offensichtlich der natürliche Sound bei, der, abseits von glattgebügelten Versionen, die heutzutage den Markt niedermähen, zur Eigenständigkeit beiträgt. Heavy Metal der alten Schule, klar und originell. Schöne, ausladende Melodien und eine souveräne Instrumentalgruppe, gepaart mit einem starken Songwriting tragen den Schreiber zurück in die Zeit der frühen, ganz frühen 80er. Ein wenig Dickinsonsche Epik, ein wenig Zappasche Eigenart (beim Instrumentalteil im Titeltrack) und ein kleines bisschen BROCAS HELM oder CIRITH UNGOL.

Insgesamt aber steht da viel Eigenständigkeit. Metal, der noch selbst erschaffen und nicht bloß kopiert wurde. Klar, zwei Songs sind hier nicht der Backkatalog von alteingesessenen Bands, die noch heute ihr Unwesen treiben, aber man muss erst auch einmal eine Single mit zwei Songs schreiben und einspielen können, ohne völlig belanglos zu wirken.

Und eben diese Single zieht den Hörer recht zügig in ihren Bann und darf mit einer soliden Halbwertsdauer aufwarten. Viele Kleinigkeiten stecken in den Liedern, sie sind heavy wenn sie es sein sollen, es gibt Soli, wenn selbige Sinn machen und eben einen Sänger, der locker das Spektrum des klassischen Metal abdeckt, ohne sich dabei an einem Rudel Einhörner zu vergehen.

Für Fans von eigenständigem, steinaltem und dennoch spannenden Metal sind FIRE eine Offenbarung. Zu dieser Begeisterungsexplosion stehe ich, wird doch METAL in dieser Art und Weise kaum mehr veröffentlicht!

Kurzum, ein äußerst gelungenes Debüt von FIRE. Gespannt harre ich der weiteren Karriere der Band. Ich hoffe, dass es nicht wieder so lange dauern wird...

Zu beziehen ist die Single direkt bei der Band.



Ohne Bewertung
Autor: Christian Wiederwald (27.11.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE