Mosaic - The Waterhorse

Artikel-Bild
VÖ: 15.12.2015
Bandinfo: MOSAIC
Genre: Ambient Black Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Wie bereits "Harvest" ist auch das Tape "The Waterhorse" kein neues Album der Thüringer MOSAIC, sondern eine Zusammenstellung alter Aufnahmen. "The Waterhorse" entstand direkt nach dem Ableben der Formation ALCHEMYST und besteht im Wesentlichen aus Probemitschnitten und Demos. Sehr roh, rau und unbearbeitet. Im Gegensatz zu "Harvest", welches eher herbstlich und Folk-orientiert war, dominieren hier metallische Klänge. Nach einem Intro beginnt das eher melancholische "Salt & Rain", welches sofort den ureigenen MOSAIC-Stil erkennen lässt, bevor das Stück in einem old-schooligen Black-Metal-Inferno aufgeht.

"Red Winter Dawn" ist reiner Black Metal, der mehr als einmal an BURZUM und die ungestümeren Momente von LUNAR AURORA erinnert. Großartig, atmosphärisch und eigenständig! "Daz Wazzerpfærd" ist extrem spooky mit dissonanten akustischen Gitarren, komplett verhuscht und verhallt und ein interessanter Abschluss. Besonders gelungen ist der Sound des Tapes, von einer Proberaumaufnahme/Demos hätte ich nicht so viel Liebe zum Detail erwartet, hier kann sich so manche Band eine dicke Scheibe abschneiden.

Auch dieses Tape gibt es im Moment nur im "Live Eclipse"-Magazin. Ob es eine weitere Auflage geben wird, erfragt ihr am besten direkt bei der Band, ein Kauf des Magazins wird aber sicher auch niemand bereuen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (23.12.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE