Stala & So. - Stala & So.

Artikel-Bild
VÖ: 21.08.2015
Bandinfo: Stala & So.
Genre: Glam Rock
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Mit dem schmissigen, stimmungsvollen Werk "Play Another Round" trafen die Glamrocker STALA & SO. 2013 ziemlich genau meinen Nerv. So war ich auf den Nachfolger gespannt, der schlicht selbstbetitelt wurde (offenbar heuzutage eine Marotte bei Drittwerken).

Und obwohl die Zutaten im Grunde gleich geblieben sind, kann mich "Stala & So." nicht komplett überzeugen. Die Stücke sind auf ihre Art immer noch schmissig, geradlinig und bauen auf eingängigen Melodielinien auf. Dennoch gehen sie nicht so zielgerichtet in die Gehörgänge wie noch beim Vorgänger. Und ich kann leider nicht einmal erklären, warum es so ist. Es ist einfach eine Tatsache, dass diesmal nicht annähernd so viel hängenbleibt, wie noch bei "Play Another Round". "Stala & So." ist sicherlich auch nicht schlecht. Es handelt sich nach wie vor um Glam Rock, der irgendwo zwischen THE POODLES und ALICE COOPER eingeordnet werden kann und der seine Anhänger finden wird. Aber meiner persönliche Erwartungshaltung nach dem letzten Werk war offenbar zu hoch. Manche Songs geraten vielleicht auch eine Spur zu poppig, aber das stört in dem Genre nicht zwangsläufig. "When The Night Falls", "Headlong", "Living For Today" und "You Don’t Mind (Devil in Disguise)" sind die Highlights und auch durchaus schöne Stücke, doch es schleichen sich im Gegensatz zum Vorgänger auch ein paar Lückenfüller ein – und das bei diesmal nur zehn Tracks und knapp 39 Minuten Spielzeit. Das Kompositionsniveau liegt einfach niedriger, daran gibt es nichts zu rütteln.

Handwerklich machen die Jungs soweit keine Fehler und Stala hat nach wie vor eine für den Glamrock gut passende Stimme mit Volumen und Variablität. In puncto Songwriting dürfen STALA & SO. aber zukünftig wieder etwas mehr zulegen. Sie haben ja schon bewiesen, dass sie es eigentlich können. Fans der Spielart können hier aber auf jeden Fall reinhören.

 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (31.03.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE