Zodiac - Grain Of Soul

Artikel-Bild
VÖ: 29.07.2016
Bandinfo: ZODIAC
Genre: Heavy Rock
Label: Napalm Records
Lineup  |  Trackliste

ZODIAC gelten seit ihrem Debüt als ein führender deutscher Beitrag zur derzeit boomenden Retro-Rock-Szene. Während sich dieses Genre nicht unbedingt durch Veränderung und Innovation auszeichnet, wechselt die musikalische Ausrichtung bei ZODIAC mit jedem Album. Waren die Anfänge noch tief im Blues verwurzelt, hat sich der Sound mit jedem Album zunehmend moderneren Einflüssen geöffnet.
 
Schon die ersten Takte von „Grain Of Soul“ beweisen, dass ZODIAC ihrer Linie stetiger stilistischer Evolution treu bleiben. Das eröffnende „Rebirth By Fire“ rockt anfangs so fett aus den Boxen, dass es durchaus auch auf MONSTER MAGNET’s „Powertrip“ hätte stehen können. Allerdings fehlt dem Stück ein eindeutiger Höhepunkt, die während Strophe und Bridge brav aufgebaute Spannung verpufft in einem etwas unspektakulären Refrain. Ein Eindruck den das folgende „Animal“ mit einer recht vorhersehbaren Melodieführung unterstreicht und der nach dem Hören des gesamten Albums wie ein dunstiger Nebel zurück bleibt. Statt einzelner Highlights und richtiger Begeisterung zollt man ZODIAC eher wohlwollende Anerkennung für ein solides Werk. Vom charmanten Blues der Frühwerke „A Bit Of Devil“ und „A Hiding Place“ ist wenig übrig. Allerdings nimmt man ZODIAC die ständige Veränderung des Sounds stets ab. Der Sound wirkt immer glaubwürdig und authentisch, man hat nie das Gefühl, dass sich die Band irgendwelchen Trends anbiedert, sondern vielmehr die eigenen klanglichen Vorstellungen auslebt.
 
ZODIAC präsentieren sich aktuell zeitlos rockend im modernen Gewand. Ihren ursprünglichen Retro-Sound haben sie weit hinter sich gelassen, wissen aber immer noch zu gefallen. Handwerklich sind die Münsteraner über alle Zweifel erhaben, allerdings fehlt es für meinen Geschmack ein wenig an zwingenden Hooks und Refrains. Ob die neue Ausrichtung gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, wer gerne klassisch zeitgemäßen Rock hört, wird von „Grain Of Soul“ vermutlich nicht enttäuscht werden.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (26.07.2016)

WERBUNG: Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrammstein kommen nach Wien
ANZEIGE
WERBUNG: Meshuggah - ReReleases
ANZEIGE