Kingdom - Lost In The City

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.1987
Bandinfo: Domain
Genre: Melodic Metal
Label: Frontrow
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

(Anm. d. Lekt.: Das vorliegende Album wurde zunächst 1987 unter dem Namen KINGDOM veröffentlicht und ein Jahr später unter dem geänderten Bandnamen DOMAIN und dem Titel "Our Kingdom" noch einmal auf den Markt geworfen. Somit zählt es offiziell zur Diskografie von DOMAIN - nur um etwaigen Verwirrungen vorzubeugen, solltet ihr über die Suche nach DOMAIN hierher gelangt sein.)

Die legendären 80er. Die Jugendlichen genossen eine Freiheit, von der heutige Teenies nur träumen können. Das Leben war schräg, bunt, schrill, frei und gewürzt mit unbändiger Lebenslust. Die Jugend hatte weder Internet, noch iPhone, sie hatte etwas Besseres: Sie hatte sich selbst und wusste sich zu unterhalten. Man hatte Freunde, mit denen man seine Freiheiten in allen Zügen genoss und sich austobte.

Die Musikszene war ausgesprochen vielfältig, farbenfroh, die Bands experimentierten. MODERN TALKING wurde zum Vorzeigeschild deutscher Popmusik - gehasst und geliebt. In ihrem Fahrwasser entwickelte sich die erfolgreiche Italy-Disco Welle. Künstler wie WHITNEY HOUSTON, DAVID BOWIE, QUEEN, U2, AHA und unzählige andere verliehen der 80er-Lebenslust musikalische Flügel und versetzten eine ganze Generation in verzückte Extase.
Die NWoBHM rollte lautstark durch die Musikboxen - zahlreiche Alben, die heute Kult sind, entstammen dieser Zeit. METALLICA waren selten so wütend und thrashig wie damals, ACCEPT (damals mit Gott Udo Dirkschneider am Mikro) schufen mit "Fast As A Shark" einen der ersten europäischen Speed-Metal Songs und beeinflussten mit den Riffs von "Restless And Wild" unzählige Gitarristen. Gary Moore, Ex-Mitglied bei THIN LIZZY, begann seine Hardrock-Ära und schrieb mit "Victims Of The Future" ein geniales Hardrock-Album, bevor er mit seinem ehemaligen THIN LIZZY - Kollegen Phil Lynott Songs wie "Out In The Fields" und "Military Man" veröffentlichte. MÖTLEY CRÜE schrieben mit "Shout At The Devil" ein legendäres Album, MERCYFUL FATE veröffentlichten ihr geniales "Don´t Break The Oath". Und diese Aufzählung könnte noch stundenlang fortgesetzt werden.

In dieser großartigen Dekade veröffentlichte eine Band namens KINGDOM ein Debütalbum, das zum Besten gehört, was im 80er AOR/Hard Rock/Melodic Rock geschrieben wurde. Ein Album, das sich ohne Probleme mit den großen 80er Alben dieser Genres messen kann.

Das Album "Lost In The City" bringt Zuhörern das ganz spezielle Feeling der 80er Jahre, im Gewand des hochmelodiösen AOR/Hard Rock/Melodic Rock abwechslungsreich, authentisch und mitreißend näher. Knackige Riffs und Soli, melodiöse, aber nie anbiedernde Keyboards und ein Sänger in absoluter Topform, lassen jeden Zuhörer begeistert Luftgitarre spielend durch die Zimmer springen. Einen Füller sucht man vergebens, das hohe Niveau wird gnadenlos durchgehalten. Der gleichnamige Opener "Lost In The City" mit seinem prägnanten und unvergesslichen Refrain (Ohrwurm-Garantie), erinnert an "The Final Countdown" von EUROPE - und hätte sich den gleichen Erfolg verdient, denn der Song steht dem Klassiker "The Final Countdown" um nichts nach.

Zackiger und eine Spur härter, aber mit dem gleichen Ausmaß an Eingängigkeit, präsentieren sich die Nachfolger "The Run" und "We Got Love", bevor KINGDOM es schaffen, ein Meisterwerk einer 80er-Jahre-Ballade zu kredenzen: "Sign From Your Heart" ist nahe am Kitsch gebaut - und gehört zu den besten Rock-Balladen der 80er. Schmachtend, den Zuhörer melancholisch-picksüß umgarnend, wird es zur Hymne für all jene, die Sehnsucht und Liebeskummer kennen. Da zerdrücken selbst meine hartgesottenen Redaktionskollegen geradezu lustvoll ein Tränchen und sogar unsere Redaktionsdomina legt verträumt seufzend eine kleine Pause ein, bevor sie sich wieder ihrem Kollegen im Käfig zuwendet. (Anm. d. Lekt: Chapeau, Herr Kollege! Erwischt!)

Nach diesem emotionalen Höhepunkt drehen KINGDOM wieder etwas an der Riffschraube, ohne auf ihre Markenzeichen aus ausgeklügeltem Songwriting, Eingängigkeit, großartigen Refrains und exzellenter Gitarren- und Drumarbeit zu verzichten.

Aber Papier ist geduldig, hört es Euch lieber selbst an:

Lost In The City (laut aufdrehen und mitsingen...auf geht´s!)

 

Sign Of Your Heart  

 

"Back From Hell"

 

FAZIT

"Lost In The City" ist eines der besten AOR/Hard Rock/Melodic Rock Alben der 80er Jahre. Ältere Metalfans werden sich während des Zuhörens wohl in angenehmen Erinnerungen verlieren, während auf die jungen Metalfreaks eine authentisch-mitreißende Reise in die keyboardgeschwängerte Rockmusik aus der Zeit, als ihre Eltern selbst noch Teenies waren, wartet.

Ausnahmsweise (sorry, Cheffe): 100 %-ige Kaufempfehlung!

 



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Wolfgang Milchrahm (03.08.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE