DREAM X AWAKE - Tales To Tell

Artikel-Bild
VÖ: 22.09.2016
Bandinfo: DREAM X AWAKE
Genre: Deathcore
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Bei DREAM X AWAKE handelt es sich um fünf Oberösterreicher, ganz genau aus Bad Ischl. Gegründet haben sie sich 2015 als Projekt mit dem Fokus auf dem Spaß an der Musik. Diese wird als Melodic Beatdown/Deathcore bezeichnet und das ist sie wohl. Damit kann man mich üblicherweise jagen, die erste EP der jungen Band ist dann allerdings eine kleine Überraschung.

Soundtechnisch ist "Tales To Tell" natürlich ziemlich klinisch, aber man bekommt in den schnelleren Teilen einen wirklich guten Melo-Death-Ableger hin. Melodisch, heavy und auch die Stimme von Manuel Pomberger passt. Das Songwriting ist abwechslungsreich und mit den Einspielern und originellen Ideen, wie zum Beispiel bei "Peter Pan Syndrome", betritt man auch Land außerhalb der abgetretenen Core-Wege. Für eine so frische Band ist die EP als äußerst gelungen zu bezeichnen. Mir persönlich, denn als Subjekt fließt auch immer ein wenig subjektives in ein Review ein, gehen die Breakdown-Momente fürchterlich auf die Nerven. Das ist seit vielen langen Jahren das Problem am Metalcore in all seinen Ausprägungen. Gute Momente werden einfach abgestoppt, und es wird mit diesen öden und auf gewollt heavy gestylten Parts weitergemacht. Stringentes Songwriting geht anders.

Insgesamt aber ist das Debüt DREAM X AWAKE aber durchaus als gelungen zu betrachten. Man revolutioniert die Core-Bewegung nicht, aber in diesem Segment gibt es viel Schlimmeres.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (12.11.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE