Vogelfrey - Sturm & Klang Live

Artikel-Bild
VÖ: 14.10.2016
Bandinfo: VOGELFREY
Genre: Mittelalter Metal
Label: Metalville Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die sympathische Truppe VOGELFREY hat voriges Jahr kurzerhand ihr eigenes Festival ins Leben gerufen – das nach ihrem letzten Album benannte „Sturm und Klang Festival“, welches einige Monate vor dem Alben-Release stattfand. Nach einer weiteren erfolgreichen Ausgabe des Festivals 2016, legen uns die Hamburger nun einen Live-Mitschnitt desselben vor, in Ton und Bild.

Doch halt – Ton UND Bild? Mitnichten. Zwar beinhaltet die CD des CD/DVD-Sets den Live-Mitschnitt vom Bandeigenen Sturm und Klang Festival 2015, die DVD jedoch enthält den Auftritt vom Wacken Open Air 2012, der bereits als Bonus der ersten, via Crowdfunding realisierten, Live-DVD von VOGELFREY erhältlich war. Im direkten Vergleich Audio-Video, zieht die neuere Aufnahme jedoch leider den Kürzeren. Zwar sind beide Setlists ziemlich ausgewogen, da sowohl aktuelles als auch älteres Material gespielt wird, jedoch kommt der reine Audio-Mitschnitt leider nicht an die bildunterstützte Live-Atmosphäre heran. Zwar kann man der CD durch gute, transparente Aufnahme und steter akustischer Präsenz des Publikums kein wirklich schlechtes Zeugnis ausstellen, doch insgesamt will der Funke nicht so wirklich überspringen. Das liegt aber weniger am gebotenen, abwechslungsreichen Songmaterial, das vor allem mit dem brettharten „Apocalypsis“ aufhorchen lässt, sondern leider auch an einigen neben der Tonspur befindlichen Klängen. Gerade im coolen „Abschaum“ greift man dann doch einige Male tonal herb daneben (Vocals!), was hinsichtlich der, eigentlich fraglos vorhandenen musikalischen Fähigkeiten, wirklich schade ist. Speziell wenn man die VOGELFREYen schon live erleben durfte, ist man durchaus ein wenig enttäuscht von der Aufnahme. Dafür entschädigt allerdings die wirklich starke audiovisuelle Aufnahme vom Wacken Open Air – die der geneigte Fan aber vermutlich längst schon kennen wird.

„Behind The Songs“ im Bonusmaterial ist aber vor Allem für ebenjene Fans interessant, denn in abwechselnder Besetzung (Jannik, Chris, Alex) liefern die Bandmitglieder massig Hintergrundstories zu vielen VOGELFREY-Songs – nicht nur vom aktuellen Album. Die launigen Zwiegespräche liefern bisweilen überraschende Einblicke, aber auch die Anekdoten zum Schmunzeln kommen nicht zu kurz, lediglich für Nicht-Fans mag das Ganze in seiner Länge von ca. einer Stunde ein wenig zäh wirken.

Mehr Schwung gibt es da schon in der Doku „Lindwurm Massaker – Drachenfeuer über Wacken“, die das Wacken-Abenteuer der Band bildlich in Szene setzt. Von Sonnenbrillensuche über Wasserkanonenschlachten bis hin zu Setlist-fressenden Schnecken und natürlich dem Höhepunkt – der Show auf der Wackinger-Stage – gibt es allerlei Schräges zum Schmunzeln. Das kurze Filmchen präsentiert sich vielleicht nicht immer in der besten Qualität (klar, da Amateuraufnahme), wirkt aber äußerst liebevoll zusammengestellt und auch auf VOGELFREY-eigene Weise chaotisch. Passt also wie die Faust auf's Auge, könnte man sagen!

So gerne ich die sympathische Truppe VOGELFREY auch mag, ist dieses Live-Dokument leider nicht so überragend gut geraten. Zum Einen darf festgehalten werden, dass die Hamburger ohne die visuelle Komponente leider einiges von ihrer Energie einbüßen und in schnöder Audioaufnahme nicht wirklich zu Zünden vermögen, zum Anderen zeigt aber die beiliegende DVD, dass VOGELFREY auf der CD eindeutig unter Wert geschlagen werden. Angesprochene DVD, die sich als das eigentliche Aushängeschild von „Sturm und Klang Live“ herausstellt, hat allerdings einen Haken – nämlich dass man das komplette Material, inklusive des 85-minütigen Bonusmaterials, bereits auf der 2014 erschienenen, umfangreichen Live-DVD zu sehen bekam. Für eingefleischte Fans eine kleine Mogelpackung, für den Neueinsteiger allerdings ein gut zusammengestellter Überblick über das Schaffen und die Qualitäten von VOGELFREY.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (08.12.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE