GOTTHARD - Need To Believe/Firebirth

Artikel-Bild
VÖ: 27.01.2017
Bandinfo: GOTTHARD
Genre: Hard Rock
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als zweites Re-Release zum Jahresanfang werden GOTTHARDs „Need To Believe“ und „Firebirth“ in den Ring geworfen. Eine äußerst mutige Tat, da wir damit gleichzeitig das letzte Album mit Sänger Steve Lee und das erste mit Nic Maeder haben. Anders gesagt, das Gesamtbild und der Sound einer Band, die seit vielen Jahren auf ein Highlight wie „Need To Believe“ hingearbeitet hat, wird mit einem Album verglichen, das dezent eine neue Richtung aufzeigt, bei der natürlich auch der neue Sänger federführend war. Im Endeffekt hat man dann aber doch nicht sooo viel Unterschied, wie man meinen möchte. Der geniale, melodiöse, flotte oder auch softe, immer aber breitentaugliche Hard-Rock der Schweizer bleibt bestehen und man hört auf beiden Alben, was man von ihnen gewohnt ist: Es geht von Balladen über rockige Nummern bis zu Songs mit einem Hauch Pop-Qualität und absoluter Ohrwurm- bzw. Chart-Tauglichkeit.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wohl jeder GOTTHARD Fan die beiden Alben kennt und ich nicht viel dazu erklären muss. Und für die Neuankömmlinge sei gesagt, dass sie mit diesem Package eine ausgewogene Mischung aus GOTTHARD „alt“ und „neu“ erstehen, mit viel Rock und Melodie, wo eben auch der eine oder andere ruhige Song nicht fehlt, es aber keinesfalls schmuselastig oder einfallslos endet.

Nun so richtig einen Vergleich heraus arbeiten? Nein, das will ich nicht. Jeder Sänger hat seinen Stil und daher trägt eben jedes Album eine eigene Handschrift. Dem Einen wird GOTTHARD "alt" mehr gefallen, dem anderen GOTTHARD "neu". Persönlich muss ich eingestehen, dass ich den ersten Teil favorisiere. „Need To Believe“ ist nun mal ein wenig erdiger, knackiger und intensiver als das modernere „Firebirth“, auf dem man aber genauso seine Lieblingsstücke finden wird. Es obliegt der persönlichen Entscheidung - anders gesagt, gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, weil so bekommt jeder seine Chance.

Zum Abschluss noch für die Nicht-GOTTHARD-Kenner ein paar Anspieltipps:

„Need To Believe“: Das rockige „I Don’t Mind“ oder das ruhige “Tears To Cry”

„Firebirth“: „The Story Is Over“ und „Fight“ sind zwei härtere Nummern, als ruhige Nummer überzeugt mich hier am meisten das Instrumentalstück „While My Guitar Gently Weeps“

 



Ohne Bewertung
Autor: Lady Cat (27.01.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE