ADVOCATE - Perfect Master

Artikel-Bild
VÖ: 28.10.2016
Bandinfo: ADVOCATE
Genre: Deathcore
Label: Innerstrength Records
Lineup  |  Trackliste

Nach langer Pause melde ich mich wieder zurück mit einer kleinen Deathcore Band aus den US of A. ADVOCATE ist ein ca. 3 Jahre altes Deathcore-Gebilde, oder wie es die Band selber bezeichnet, "blackened Deathcore". Das Album "Perfect Master" ist mit 30 Minuten keine sehr langwierige Geschichte, aber in der Kürze liegt die Würze, wie wir alle wissen.

Von der Würze her betrachtet, ist das Album aber auch nicht viel geschmackvoller als so viele andere Downtempo/Deathcore/Blackened-Irgendwas Bands die es momentan gibt, wie Sand in der kleinen Wüste Sahara. Versteht mich nicht falsch, die Musiker klingen durchaus professionell, sie haben definitiv Motivation hinter dem Ganzen und machen höchstwahrscheinlich genau das, was sie wollen. Nur für mich kommen die Herrschaften dabei nicht wirklich zum Höhepunkt. Es gibt kaum Abwechslung oder "Oh no they didn't"-Momente. Das Machwerk ist ein basslastiges Geballer mit eindeutig Black-Metal-artigen Schreieinlagen, was wohl reicht um als blackened Deathcore durchzugehen. Ich persönlich stehe auf tiefe doomige Bässe in jeder Musikrichtung, bei Deathcore besonders, nur leider gehen bei ADVOCATE damit die Gitarrenspuren ziemlich unter. Bei "Devotion To The Tertias" kommt die einzige Abwechslung im ganzen Album vor, und zwar Clean Vocals - aber gute Clean Vocals. Keine wie am Anfang vom Refrain von SUICIDE SILENCE's "Doris", sondern zur Atmosphäre passende, wie soll ich es beschreiben, DEFTONES-ähnliche - nur ähnliche, bitte nicht auszucken! - Vocals. Leider ist genau dieses Lied eines der zwei Kürzesten, von den Acht die das Album zu bieten hat.

Alles in Allem würde ich sagen, dass die Band sich durchaus zu etwas sehr sehr Gutem etablieren könnte, wenn sie sich mehr auf den Stil von "Devotion To The Tertias" einlassen und einen etwas besseren Mix zwischen Bass und Gitarren finden würde. Das was bisher von ADVOCATE produziert wird, ist einfach zu sehr Einheitsbrei.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Gabriel Aigner (03.02.2017)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE