LUBRICANT - Swallow this

Artikel-Bild
VÖ: 10.03.2017
Bandinfo: LUBRICANT
Genre: Death Metal
Label: Svart Records
Lineup  |  Trackliste

LUBRICANT aus Finnland dürften nur wirklichen DIE-Hard Death Metal Freaks bekannt sein. 1990 gegründet und bereits 1994 nach Drei Demos, einer EP und einer Split wieder aufgelöst, konnte die Band nie wirklich großflächig auf dem Radar der Metal Gemeinde auftauchen. 2015 haben sich die Jungs wieder zusammengefunden und es dauerte wieder zwei Jahre bis man etwas von der Band zu hören bekommt, in Form der vorliegenden Compilation "Swallow This: Years 1991-1993". Etwas Neues ist bis Dato noch ausständig.

Über Sinn oder Unsinn von solchen Compilations lässt sich natürlich streiten, Fakt hingegen ist, dass die Band nie wirklich aus dem tiefsten, und ich meine wirklich dem allertiefsten Underground herauskam und somit den meisten bislang unbekannt ist. Zieht man sich die Musik rein und erinnert sich zurück in die Jahre 1991 bis 1993, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass LUBRICANT damals mit ihrer Mucke der Zeit um viele Schritte voraus waren. Den Hörer erwartet sehr verspielter und teils ziemlich rockiger Death Metal mit extrem markantem Gesang. Die Vocals passten damals noch am ehesten zur vorherrschenden Death Metal Welle. Der Tatsache, dass das Material neu gemastert wurde ist es zu verdanken, dass die Songs im Hier und Jetzt hervorragend funktionieren. Die abwechslungsreichen und mit allerhand Spielereien versehenen Stücke machen jedenfalls ordentlich Laune und der Gesang setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Viel zu selten hört man so ausdrucksstarkes Gegrunze, Gekeife und Gerülpse. Am ehesten ist man diese Art der Vocals von Bands wie CARCASS gewohnt und es tut gut, wenn sich mal eine Band traut etwas anderes zu bieten als das ewig gleiche Gegrunze. LUBRICANT servierten damals schon lange vor ENTOMBED den Death´n´Roll, besonders auf ihrer EP "Nookleptica" trieben sie dies auf die Spitze. Das diese Band schon immer ihren etwas eigenen Weg geht zeigt auch das Cover, welches sich deutlich aus der Masse hervorhebt.

Wenn eine Band es allerdings Zwei Jahre nach ihrer Reformation bloß auf eine remasterte Compilation bringt, stellt sich sehr wohl die Frage ob sie jemals ein vollständiges Album zustande bringen und vor allem ob es an die ganzen alten Stücke heranreichen kann? Es wäre jedenfalls zu hoffen, dass LUBRICANT ihr 1993 stillgelegtes Werk noch einmal auf Touren bringen und uns wesentlich öfter mit ihrer eigenwilligen Musik beglücken werden. 



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (25.03.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE