AEONS OF ASHES - The Wasteland Chronicles

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2023
Bandinfo: AEONS OF ASHES
Genre: Melodic Death Metal
Label: Running Wild Productions
Lineup  |  Trackliste

Wenn man in Niederösterreich lebt und Metal-Fan ist, dann kommt man an einer Truppe nicht vorbei: AEONS OF ASHES. Die seit mittlerweile 10 Jahren bestehende Band aus St. Pölten hat beim STP METAL WEEKEND mit einer gewaltigen Show ihr Album "The Wasteland Chronicles" präsentiert und jetzt wird es höchste Eisenbahn mit euch in das faszinierende Werk einzutauchen. 

AEONS OF ASHES ist wesentlich mehr als eine Band, denn im Jahr 2019 erschuf die Truppe ihr eigenes transmediales Fantasy-Universum "Wasteland2570". Dieses Universum ist nicht nur Inspirationsquelle der Band, sondern ebenso eine Möglichkeit für Fans sich in Form von Videos, Blog-Entries oder Pen&Paper-Abenteuern an den Aktivitäten der Band zu beteiligen. Weitere Informationen zu "Wasteland2570" findet ihr hier: https://wasteland2570.com.  

Aber kommen wir wieder zurück zum Album selbst. Wie man am Titel schon erkennen kann, handelt es sich um die Chroniken des erschaffenen Universums, besser gesagt um eine Kompilation der bisher veröffentlichten Geschichten beziehungsweise EPs. Mit "Initiation" (2021) begann die wilde Reise, fortgesetzt wurde mit "Anticipation" (2022) und "Determination" (2023). Eben diese EPs wurden in "The Wasteland Chronicles" zusammengefasst, doch nicht auf simple Art und Weise. Mit insgesamt neun Interludes wurden die Songs aneinander gebunden und drei noch nicht veröffentlichte Songs hinzugefügt. Das Resultat ist eine wirklich beeindruckende musikalische Reise, in welcher man die mystisch abenteuerlichen Geschehnisse des Wasteland2570 präsentiert bekommt. 

Geplant war dieses Album jedoch nicht in dieser Form. Ursprünglich wollte die Band die Ereignisse im Wasteland2570 nur noch als EPs veröffentlichen, doch schlussendlich war die Inspiration so groß, dass sich die Truppe, bestehend aus Tim Sklenitzka aka „The GrandMaester“ (Vocals), Georg Knoll aka „st0nes“ (Guitar/Backing Vocals), Christopher Feiertag aka „f4v5t“  (Guitar), Markus Chmelar „d0ck3r“ (Bass), Clemens Nolz aka „spr0ut“ (Drums) und July Fellner „4LE4“ (Vocals), doch entschied die Veröffentlichungen zu bündeln. Letztgenanntes Mitglied fand erst im April 2023 zur Band und verlieh den Songs mit dem brachialen Gesang zusätzliche Wirkkraft. Die Kombination der nun vorhandenen Stimmen ist wirklich ein Schmankerl für sich. 

Nicht nur der Gesang ist auf diesem Album wirklich beeindruckend, denn die Mixtur aus rhythmischen Passagen und mitreißenden melodischen Riffs sucht Ihresgleichen. Die knappe Stunde an Kompositionen liefert textlich gesehen spannende Erzählungen und einen massiven Sound. Auf die gesamte Erzählung nun einzugehen würde den Rahmen dieses Reviews sprengen, ich kann euch nur verraten, dass man sich sehr schnell in jener verliert. Ein weiterer schöner Aspekt an dem Gesamtwerk ist, dass man sich jederzeit an der Weiterentwicklung des Wasteland2570 beteiligen kann. Als wäre das nicht genug gibt es zum Album ein Mediabook, welches einen noch tiefer in die Welt des Wasteland2570 einführt. 

Fazit: Ich verfolge AEONS OF ASHES schon seit einiger Zeit und durfte mir sogar schon die Bühne mit ihnen teilen. Die Entwicklung der Band von einer lokalen Death-Metal Band zu einem komplexen Projekt, welches wesentlich mehr liefert als Musik, ist absolut beeindruckend. Neben der Musik und dem Wasteland2570 ist die Bühnenshow der Truppe mit eigener Light- und Nebel-Show sowie Einspielern wirklich einzigartig. Alles in Allem bin ich schier überwältigt von "The Wasteland Chronicles" und kann das Album nur jedem empfehlen, der sich gerne in mystisch dystopischen Welten verliert und sich etwas mehr als nur Musik von einer Band erwartet!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Gregor Eder (16.10.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE