FM2000 - Happohotelli

Artikel-Bild
VÖ: 22.03.2024
Bandinfo: FM2000
Genre: Punk Rock
Label: Inverse Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Dass Finnen einen eigenen Humor haben, davon kann sich jeder überzeugen, der mal (im Sommer) die weite Reise nach Helsinki wagt – und so bringt das Land nicht nur die traurigsten (hallo, SENTENCED!) Metal-Bands hervor, sondern auch welche, die richtig Spaß machen.

So liegt der Fall bei FM2000 – auch schon seit 25 Jahren aktiv, aber (möglicherweise auch wegen dem „Gesang“ auf finnisch) nicht so recht global bekannt. Das wird sich vermutlich auch durch das aktuelle „Happohotelli“ nicht ändern – nicht wegen der fehlenden Qualität, aber diese teil schon recht abstruse Mischung aus Punk, Rock, Metal, Electronica, Klezmer uvm. in Kombination mit den fein klingenden, aber für Uneingeweihte komplett unverständlichen finnischen Lyrics wird wohl LADY GAGA nicht an der Spitze der Ö3 Charts ablösen (oder wer auch immer da aktuell dabei ist).

Egal, wir bei Stormbringer schauen ja nicht auf die Charts, sondern auf die Musik und wer sich da gern auf Experimente, schräge Klänge und wilde Genremixes einlässt, wird bei „Happohotelli“ sicher einiges finden. Das kann etwa ein Western-Gepfeife sein („Pistolero“ – wie passend!), Referenzen an die Teenage Mutant Ninja Turtles (zumindest so verstehe ich „Kowabunga“), oder schräge Chöre („Susilauma“).

Und das funktioniert – nicht immer („Allergiaa“ oder „Tammikuu“ kommen eher undefiniert und -spiriert daher), aber doch recht oft („Pistolero“, „Daneyko“ oder die herrliche VIIKATE-Referenz „Neljä Vuodenaikaa“). So machen FM2000 fast durchgehend Spaß und, dass die Jungs mit „Happohotelli“ nicht den weltweiten Durchbruch haben werden, werden sie nach 25 Jahren im „Biz“ schon verschmerzen können.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Luka (18.04.2024)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE