Circus Maximus - Isolate

Artikel-Bild
VÖ: 31.08.2007
Bandinfo: CIRCUS MAXIMUS
Genre: Progressive Metal
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit "The First Chapter" waren CIRCUS MAXIMUS vor zwei Jahren einer der ganz großen Anwärter auf den Titel Prog Metal Newcomer des Jahres. Mit ihren sperrigen aber technisch ungemein ausgefeilten Songs erspielte sich das Album einen hohen Stellenwert bei Genre-Fans. Jetzt sind sie mit "Isolate" zurück und untermauern eindrucksvoll, daß mit dieser Band auch in Zukunft sehr stark zu rechnen sein wird.

Wie auch beim Vorgänger passiert in den Songs von "Isolate" eine ganze Menge. Viel mehr, um bereits innerhalb der ersten drei Durchläufe zu begreifen, was diese Jungs draufhaben. Alleine der gewaltige Longtrack "Mouth Of Madness" ist mit seinen 12 Minuten und 40 Sekunden nicht weniger als eine einzige Offenbarung in sich. Mehr und mehr mausern sich die Norweger zu wahren Meistern der unvorhersehbaren Wendungen. Was mit gefälligem AOR beginnt endet nicht selten in einem heftigen Frickelgewitter - um gleich darauf in einem der sparsam gesäten eingängigen Refrains zu enden. Sagte ich "eingängig"? Ja, aber ich habe es ganz, ganz klein geschrieben...

Warum auf "Isolate" die Gitarren so weite in den Hintergrund gemischt worden sind, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Der neue Mann am Keyboard (Lasse Finbraten) liefert einen tollen Job, steht aber für meinen Geschmack eine Spur zu sehr im Vordergrund, wodurch die ganze Geschichte etwas zu glatt gebügelt erscheint, was dem Album etwas den Biss raubt. Ein Manko, das man sich nach einigen Durchläufen guthören kann, aber beim nächsten Mal schon berücksichtigt werden sollte.

Es macht wirklich Spaß zu sehen (und zu hören!), daß diese Jungs ihr Anfangs vorgelegtes Tempo halten und die Qualitätslatte ihrer Songs sogar noch leicht steigern konnten. Ich bin überzeugt, daß CIRCUS MAXIMUS spätestens ab ihrem dritten Album alle kennen werden, die beim Thema Prog Metal mitreden möchten.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (31.08.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE