Mind's Eye - A Gentleman's Hurricane

Artikel-Bild
VÖ: 14.09.2007
Bandinfo: Mind's Eye
Genre: Progressive Metal
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

MIND´s EYE mausern sich mehr und mehr zu einer der wichtigsten Prog Metal Bands dieser Tage. Zwar blieb "Walking On H2O" (2006) etwas hinter den extrem hohen Erwartungen des grandiosen "A Work Of Art" (2002) zurück, das enorme Potential, das in den drei Schweden Andreas Novak (Voc.), Johan Niemann (Git., Bass) und Daniel Flores (Dr., Keys, Voc.) steckt, war aber stets unbestritten. Dies wird nun mit dem Epos "A Gentleman´s Hurricane" unterstrichen. Rot und doppelt.

Die Story dreht sich um das düstere Geheimnis eines Mannes namens Adam Evangelista. Ohne näher auf die Story einzugehen vorab nur soviel: für reichlich Spannung ist gesorgt ("Twelve murders in seven days. So little time… So much to tell…"). Für das berühmte Schlagwort "Value For Money" ebenfalls: die CD erschient im Kombipack mit DVD und Comic Buch, in welchen die Geschichte ausführlich behandelt wird.

MIND'S EYE machen gehen auf "A Gentleman's Hurricane" einen sehr direkten Weg. Zwar findet sich in den Songs massenhaft verschachtelte Gehirnakrobatik, diese jedoch so subtil verpackt, daß sich die Platte einer potentiell kommerziellen Schicht nicht versperrt. Überraschende Wendungen und Stimmungsschwankungen ("Hell's Invitation"!) verpacken die Schweden in einer Form, die ins Ohr gehen muß. So überrascht es auch nicht, daß sich ausgerechnet der sehr geradlinige Rocker "Feed My Revolver" rasch als ganz klarer Höhepunkt der Scheibe manifestiert. MIND´S EYE lieben die laut/leise Dynamik. Sie spielen mit der Mischung aus harten Gitarrenwänden, peitschender Rhythmik und stellenweise fast schon poppigen Arrangements. Der Hörer durchlebt die emotionelle Achterbahnfahrt des Hauptprotagonisten hautnah. Repeat-Taste inklusive.

Ein Vergleich mit den ganz großen Konzeptalben der Metalgeschichte kommt nicht von ungefähr. "Operation Mindcrime", "Scenes From A Memory", "Misplaced Childhood" - ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß sich "A Gentleman´s Hurricane" schon bald in der Liste dieser Klassiker wiederfinden wird.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (29.09.2007)

WERBUNG: Hard
WERBUNG: Rockhouse Bar