Moonspell - Under Satanae

Artikel-Bild
VÖ: 12.10.2007
Bandinfo: MOONSPELL
Genre: Dark Metal
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ihr 15-jähriges Jubiläum feiern MOONSPELL mit einem Paukenschlag der Extraklasse, nämlich der Neueinspielung jener EP´s mit denen damals alles begann. Zusammengefasst auf einen einzigen, schön kompakten Silberling haben Fans und Interessierte nun die Gelegenheit, zu hören, wie die Portugiesen vor ihrem Debütalbum "Wolfheart" geklungen haben.

Los geht´s mit den Songs der "Under The Moonspell"-EP von 1994. Und die dürfen zu Recht als echter Hammer bezeichnet werden. Das sechs Songs umfassende Epos besticht durch seine düstere, aber zugleich auch romantische Stimmung, die sehr stark von der wandelbaren Stimme von "Langsuyar" Fernando Ribeiro getragen wird. Unterstützung erhält er von einer nicht näher genannten weiblichen Stimme, die für angenehme Kontraste sorgt. Einzig Ribeiro´s cleaner Sprechgesang erinnert mich bei "Tenebrarum Oratorium" zu stark an Techno-Oberprolo SCOOTER - eine Ähnlichkeit, die durch das kräftige Drumming und die messerscharfen Riffs, sowie die entgegengesetzten Shouts glücklicherweise umgehend vom Tisch gefegt wird. Für ein dickes Plus sorgen auch die immer wiederkehrenden orientalischen Einsprengsel in den Songs. Nach den düster-symphonischen Klängen schieben die Portogiesen die Songs des „Anno Satanæ“-Demos von 1993 nach, die zum Teil deutlich schwärzer gefärbt sind, als die Folgephase der Band. Als besonderen Leckerbissen packen MOONSPELL schließlich noch ihren allerersten, damals (1992) noch unter dem Banner MORBID GOD veröffentlichten, Song "Serpent Angel" aufs Album. Dadurch wird die mutige und interessante Entwicklung, die diese Band vollzogen hat, besonders deutlich. Ich wage mal zu behaupten, daß MOONSPELL wohl kaum den heutigen Bekanntheitsgrad erreicht hätten, wären sie stur auf ihren anfänglichen Wurzeln weitergeritten.

"Under Satanæ" ist weitaus mehr als nur ein Aufwärmen längst gegessener Songs. Durch die zeitgemässe Produktion (Tue Madsen) entsteht ein völlig neues, durch und durch eigenständiges Album mit Herz und Biss. Eine Neuaufnahme, die somit nicht nur für Komplettisten eine Anschaffung wert ist, sondern auch einige neue Fans an Land ziehen wird!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (14.10.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE