Various Artists - Rock S'Cool, A Spanking Good Song Collection (Vol. 1)

Artikel-Bild
VÖ: 05.10.2007
Genre: Metal
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Da schau her! Die hervorragende Steamhammer/SPV DVD-Compilation "Rock S´Cool" geht in die zweite Runde, und sie hat Verstärkung mitgebracht! Als audiophile Alternative zur "Spanking Good Clip Collection" gibt´s jetzt noch die "Spanking Good Song Collection". Und da die CD gegenüber der DVD einen chronologischen Rückstand aufzuarbeiten hat, kommt sie gleich im Doppelpack. So lob ich mir das!

Verteilt auf über 120 Minuten bekommen Herr und Frau Metalfan eine Lektion queerbeet durch die wichtigsten Subgenres auf die Ohren. Angefangen bei Hard Rock, unter anderem mit leckeren Live-Schmankerln von WHITESNAKE und HEAVEN AND HELL über klassischen Heavy Metal mit den unkaputtbaren JUDAS PRIEST und SAXON bis hin zum Power Metal mit KAMELOT und HELLOWEEN. Alles was das Herz begehrt - nun ja, zumindest fast alles - hat die erste CD zu bieten. Wem das zu wenig Bumms hat, der greift gleich zur zweiten CD, wo die alten Thrasher SODOM, ANNIHILATOR und KREATOR wieder mal eindrucksvoll zeigen wo der Hammer hängt. Wer Lust auf ein gepflegtes Moshpit vor seiner Stereoanlage hat, wird bei der anschließenden Hardcore-Lektion von HATESPHERE und SEPULTURA bestens bedient, wenngleich auch der Begriff Hardcore hier sehr weit gedehnt wurde. Abkühlung folgt mit SKINNY PUPPY und den genialen AMPLIFIER im Alternative-Teil, bevor Oberlehrer Lemmy mit einer Live Verison von "Ace Of Spades" seine Schüler zum Nachmittagsturnen entlässt.

Die größte Stärke dieses Samplers ist zugleich sein einziger Nachteil. Der breite Stilmix dürfte wohl bei kaum jemanden uneingeschränkt vom ersten bis zum letzten Track auf offene Ohren Stoßen. Andrerseits hat die Kollision vom "Dr. Stein"-Happysound und KREATORS "Reconquering the throne" schon etwas für sich. Der eine oder andere Exklusivtrack wäre für die Zusammenstellung der nächsten Ausgabe darüberhinaus sicher ein guter Denkanstoß. Dennoch: eine solch geballte Ladung an vielfältigster Musik kriegt man nicht alle Tage geboten.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (15.10.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE