Saxon - Unleash The Beast [Re-Release]

Artikel-Bild
VÖ: 16.11.2007
Bandinfo: SAXON
Genre: Heavy Metal
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Während mit "To Hell And Back" dieser Tage der DVD-Player seine angemessene Ration Heavy Metal zugeführt bekam, darf sich sein Kollege, der CD-Player, immerhin über aufgewärmtes Futter von Vorgestern freuen. Im Zuge der bewährten "Super Value" Reihe legt SPV/Steamhammer das 1997er Album "Unleash The Beast", das für viele immer noch als eines der ganz, ganz großen SAXON-Alben gilt, neu auf.

Ausgestattet mit einer kurzen Einleitung von Herrn Byford wurde zunächst das Booklet ein wenig überarbeitet. Hier wird verraten, was der Fan ohnehin schon längst weiß: Gitarrist Doug Scarratt gibt auf dieser CD sein Albumdebüt, während Nigel Glockler seinen Drumstuhl nach den Aufnehmend vorübergehend zur Verfügung stellt. Nebenbei erfährt man, daß SAXON das Intro des Songs "Unleash The Beast" benutzten, um zu testen, wie gut die Nachfolge-Kandidaten Glocklers tatsächlich waren. Auch, daß die Ballade "Absent Friends" dem langjährigen Freund und Tour Manager JJ Jones gewidmet ist, der vor der Veröffentlichung unerwartet verstarb, ist eine nicht uninteressante Bandinfo.

Wie kann man nun ein hervorragendes Album noch hervorragender machen? Unschlagbar waren die Songs auf "Unleash.." ohnehin immer schon, und so mußte auch am Sound für den Re-Release nicht mehr großartig gefeilt werden. Mit "Crusader" und "Solid Ball Of Rock" finden sich als Bonus zwei Live-Tracks aus dem Jahr 1995 auf dem Album, die den Fan, der die Originalpressung von "Unleash" bereits im Regal stehen hat, zwar nicht zum Neukauf nötigen, aber ihm immerhin einen Anreiz zum Aufstocken bieten. Wer´s noch nicht hat, sollte jetzt zuschlagen - diese Wiederveröffentlichung macht Sinn.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (22.11.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE