NOFX - They'Ve Actually Gotten Worse Live

Artikel-Bild
VÖ: 16.11.2007
Bandinfo: NOFX
Genre: Punk Rock
Label: Fat Wreck Chords
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Frei nach dem alten Aufriß-Schmäh "Ich bin so schlecht im Bett, das mußt du einfach erlebt haben!" veröffentlichen NOFX ihr zweites Livealbum unter dem Titel "They’ve Actually Gotten Worse Live". Nicht nur der Titel vermeldet eine Fortsetzung des ersten Live-Dokuments "I Heard They Suck Live", die Trackliste umfaßt ausschließlich Songs, die damals nicht am Start waren.

"We´re doing eight songs in six minutes" sagt Fat Mike bei einem Medley irgendwo in der Mitte der Show. Mathematisch geht sich das zwar für das ganze Album nicht ganz aus, aber immerhin verheizen NOFX stolze 24 Songs problemlos in 60 Minuten. Mindestens ein Viertel der Zeit geht freilich für völlig sinnfreies, dafür umso witzigeres Gequatsche drauf, doch genau dafür lieben sie ihre Fans seit fast 25 Jahren. Langweilig wird´s bei den Kalifornieren jedenfalls nie. Und so streuen die Jungs bei "The Longest Line" mal so nebenbei das "Basket Case" Thema ein (es drängt sich ja auch wirklich auf), lassen eine gewisse Sarah Sandin die Vocals zu "Lori Meyers" beisteuern (stark!) und singen einer bedauernswerten Amy im Publikum ihr charmantes "Happy birthday you're not special". Generell legen Fat Mike und seine Partie diesmal großes Augenmerk auf eher unbekannteres Material oder Material, das man zumindest in dieser Form noch nicht gehört hat. Daß der (eigentlich überlange) Schlußsong "The Decline" nur als hidden Track auf die CD gepackt wurde und nach einer knappen Minute ausblendet, ist entweder ein Scherz, den ich nicht verstanden habe oder hat ganz einfach den Grund, daß sich NOFX ihren Schnitt an kurzen Songs nicht zusammenhauen wollten. Egal, mit oder ohne diesen Song habe ich sselten so viel Spaß mit einem Livealbum gehabt wie mit "They’ve Actually Gotten Worse Live".

Um den Kreis zu meinem Intro zu schließen: die sind live so schlecht, das muß man einfach erlebt haben. Die Aufnahmen in ihrer Heimatstadt San Fransico erstreckten sich über drei Tage und wurden im Booklet fein säuberlich von allen Bandmitgliedern unterhaltsam dokumentiert. "That was the best of the last three nights. Rülps!" Danke. Und bitte seid biem Nova Rock 2008 auch so gut drauf!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (05.12.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE