Ayreon - 01011001

Artikel-Bild
VÖ: 25.01.2008
Bandinfo: AYREON
Genre: Progressive Metal
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

Es ist inzwischen schon eine echte Auszeichnung, wenn man als Musiker einen Anruf oder ein E-Mail von Arjen Anthony Lucassen mit einer Einladung, an dessen nächsten Projekt mitzuarbeiten, bekommt. Kaum jemand würde dieser Einladung nicht folgen, und so konnte Arjen für sein neuestes Werk "01011001" einmal mehr aus dem Vollen schöpfen. Tom Englund, Steve Lee, Daniel Gildenlöw, Hansi Kürsch, Floor Jansen, Anneke van Giersbergen, Jorn Lande Magali Luyten, Bob Catley, Ty Tabor, Simone Simons - um nur die absolute Speerspitze zu nennen - folgten dem Ruf aus Holland um Teil des Nachfolgers des letzten AYREON Meisterwerkes "The Human Equation" zu werden.

Mit "01011001" kehrt Lucassen thematisch der Realzeit wieder den Rücken und erzählt die Geschichte der auf dem Planeten "Y" lebenden "Forever", die sich im Laufe der Zeit mehr und mehr von den von ihnen entwickleten Maschinen abhängig machten und dadurch jede Emotionalität zu verlieren drohten. Durch einen an ihrem Planeten vorbeirasenden Kometen sehen sie eine Chance, ihre DNA auf einem anderen Planeten - der Erde - weiterleben zu lassen. Der Einschlag des Kometen auf der Erde vernichtet die Dinosaurier und gibt Raum für die neue Lebensform "Mensch". Doch die Gene der "Forever" sind nicht so leicht zu zu ändern...

Wieder einmal ist es beeindruckend, wie Arjen Lucassen den einzelnen Charaktären seiner Geschichte durch sorgältige Auswahl von Musikern aus unterschiedlichsten Subgenres Leben einhaucht. Die Dialoge zwischen den einzelnen Gaststars sind von beeindruckender Flüssigkeit (Anspieltipp: "The Fifth Extinction") und vereinen unterschiedliche Coloers wie Folk, Power und Symphonic zu einem homogenen Ganzen. Die Hinzunahme von Instrumenten wie Cello oder Flöte tragen weiter dazu bei. Das ist nicht neu, kennt man von früheren AYREON Veröffentlichungen, beeindruckt aber doch immer wieder aufs neue.

Dass Arjen seit "The Human Equation" eine schwierige Zeit zu überstehen hatte (Trennung von seiner Frau, Umzug in eine neue Umgebung, Alkohol, Depressionen,...) merkt man an der Düsterheit und der Melancholie einiger Songs. Dieser Schatten zieht sich zwar nicht über das gesamte Album, manifestiert sich aber in einzelnen Songs und verleiht dem Plot damit - ob gewollt oder ungewollt - eine spezielle Tiefe. Allgemein ist "01011001" darüber hinaus noch eine Spur komplexer, und somit etwas sperriger, als frühere AYREON-Werke.

An seinen Vorgänger reicht "01011001" nicht ganz heran. Das schmälert aber die Klasse dieses Werkes in keiner Weise, "The Human Equation" war eine kaum zu überbietende Göttergabe. Lucassen beweist mit "01011001" einmal mehr, daß er einer der größten und wichtigsten Komponisten des 21. Jahrhunderts ist. Er spielt in einer eigenen Liga und hat längst seine eigene Nische gefunden, die man nicht kopieren oder nachahmen kann.

Alle Infos rund ums Album gibt es hier: http://www.ayreon.com/ayreon/ay_01011001.html



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (22.01.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE