Ayreon - Elected

Artikel-Bild
VÖ: 25.04.2008
Bandinfo: AYREON
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Hat sich außer mir eigentlich nie jemand gewundert, warum EDGUY-Stimme und AVANTASIA-Mastermind Tobias Sammet trotz seiner stimmlichen Qualitäten nie auf einem AYREON Album zu hören war? Wie Inside Out nun verrät, lernten sich die beiden erst kennen, als AYREON´s "01011001" und AVANTASIA´s "The Scarecrow" just am gleichen Tag veröffentlicht wurde, was zwangsläufig für reichlich Gesprächsstoff über den jeweils anderen bei den zahlreichen Promointerviews führte. Aus der anfänglichen Konkurrenz zwischen Sammet und Lucassen soll schlußendlich Freundschaft geworden sein, das Resultat dieser tiefen Zuneigung entschlüpfte nach knapp vier Monaten Tragezeit: AYREON vs. AVANTASIA war geboren. Pardauz, was für ein spontaner Zufall aber auch!

Zwar reduziert sich das Tête-à-tête vorläufig auf einen einzigen Song, doch immerhin: "Elected", der alte ALICE COOPER-Hadern zeigt bereits eindrucksvoll, was herauskommen könnte, wenn die beiden auch in Zukunft gemeinsame Sache machen würden. Da steckt jede Menge Power dahinter und unterstreicht die Ausnahmestellung beider Musiker.

Wei ein einzelner Song noch keine EP ausmacht, und man aber ganz offensichtlich nicht zu viel Zeit zur Veröffentlichung der beiden "Hauptalben" verstreichen lassen wollte, runden drei ARYON-Songs diese EP als Draufgabe ab. Neben dem auch auf dem letzten Album zu findenden "Ride The Comet" sind es vor allem die beiden neu aufgenommenen Akustiktracks "E=mc²" und "Day Six: Childhood" (letzteres mit leicht abgeänderten Lyrics, gesungen von Majan Welman), die diese Scheibe zum Schmankerl machen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (15.05.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE