Amberian Dawn - River Of Tuoni

Artikel-Bild
VÖ: 18.07.2008
Bandinfo: AMBERIAN DAWN
Genre: Metal
Label: Ascendance Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

AMBERIAN DAWN haben fast alles, was eine Female Fronted Metalband benötigt um erfolgreich zu sein: eine Sängerin mit überdurchschnittlich guter Stimme, jede Menge Talent und die Fähigkeit Hooklines zu schreiben. Und technisches Geschick bringen sie ausserdem mit. Leider schaffen sie es auf "River Of Tuoni" noch nicht, all das auf einen stimmigen Nenner zusammenzuführen. Doch der Reihe nach...

Gleich der Titeltrack geht mit seinem genialen Intro gleich voll auf die Zwölf, lässt aber bereits ab der Hälfte die größte Schwäche erahnen, mit der AMBERIAN DAWN zu kämpfen haben und die sich mit fortlaufender Dauer des Albums mehr und mehr als Stolperstein in Richtung Königsklasse herausstellt: den Songs geht einfach jede Spannung ab. Da wird eine gute Idee aufgegriffen und so lange durchgekaut, bis sie nicht mehr funktioniert. Ähnliches bei "Valkyres": ein schöner Refrain, gutes Solo und dann verstolpert man sich einfach, weiß nicht mehr wohin man eigentlich wollte und lässt den Song bei knapp über drei Minuten gnadenlos verhungern. Nicht selten entsteht der Eindruck, daß beim Songwriting krampfhaft versucht wurde, die Nummer über die 3-Minuten-Grenze zu hieven, was bei "Fate Of Maiden" auch nicht geglückt ist. Klingt vernichtender als es ist, denn immerhin schaffen die Finnen ein Album das zu 50% richtig gut ist. Aber das ist eben leider nur die halbe Miete.

Schade, ich hätte gerne positiveres über AMBERIAN DAWN berichtet, denn in diesen jungen Finnen steckt entschieden mehr Potential, als sie uns auf "River Of Tuoni" offenbaren. Auf der Habenseite verbuchen AMBERIAN DAWN neben der wirklich starken Stimme ihrer Sängerin vor allem eine transparente Produktion, die den Gitarren ausreichend Raum für ein MetalAlbum bietet. Fans von Bands wie (den alten) NIGHTWISH oder VISIONS OF ATLANTIS können "River Of Tuoni" auf jeden Fall eine Lauschprobe gönnen, der eine oder andere könnte hier durchaus eine neue Lieblingsband entdecken. Anspieltipps: "River Of Tuoni", "My Only Star".



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: adl (11.07.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE