Schandmaul - Sinnfonie

Artikel-Bild
VÖ: 24.04.2009
Bandinfo: SCHANDMAUL
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: F.A.M.E. Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Unglaubliche zehn Jahre sind die bayerischen Folk Rocker von SCHANDMAUL nun mittlerweile schon in unseren heimischen Landen unterwegs und am 14. November letzten Jahres war es endlich soweit: die Band feierte ihren Geburtstag. Und das natürlich in einem angemessenen Rahmen. Über 7.000 Leute sind damals in das Münchner Zenith gepilgert oder sind mit etlichen zur Verfügung gestellten Bussen angereist, und haben sich die gebührende Geburtstagsfeier der SCHANDMÄULER zu Gemüte geführt.

Ein Besuch bei diesem historischen Konzert war sicherlich ein erhebendes Gefühl. Zumindest kann man das erahnen, wenn man sich den aktuellen Mitschnitt dieses Auftrittes in Form der DVD "Sinnfonie" anschaut, denn dieses Package kann sich wirklich sehen lassen. Neben Doppel-CD und -DVD kann ein potentieller Käufer auch noch zwischen zwei verschiedenen limitierten Versionen des Paketes unterscheiden, wobei die Qual der Wahl dann wirklich schwer fällt!

SCHANDMAUL bieten zu Ehren ihres Geburtstags eine Greatest Hits-Show, die sich vor keinem anderen Konzert der Welt verstecken muss! 37 Titel werden in einer Spielzeit von rund drei Stunden gespielt, wobei sich die Setlist über alle sechs bisher erschienenen Alben erstreckt. Neben Dauerbrennern wie "Dein Anblick" oder "Walpurgisnacht" werden auch eher rare Tracks wie "Königin" oder "Die Tröte" angespielt. Diese umfangreiche und überaus abwechslungsreiche Setlist beweist, dass sich der Sechser in der Zwischenzeit von einem leisen Geheimtipp zu wahren Fixgrößen im mittelalterlichen Genre gemausert haben. Die Fans kennen jede einzelne Zeile und vor allem der Abschluss mit eben erwähntem "Dein Anblick" lässt einen, sogar vor dem Fernseher, kalte Schauer über den Rücken fahren, wenn die Besucher den Song alleine nach Hause singen!

"Sinnfonie" ist ein absoluter Pflichtkauf für jeden SCHANDMAUL-Fan, aber eigentlich auch für jeden Musikliebhaber, der etwas auf melodische, durchaus massentaugliche Folk-Musik hält. Fronter Thomas hält dauernden Kontakt mit den Fans und bringt mit dem ein oder anderen Spruch das Publikum zum Schmunzeln. Überhaupt die gesamte Band kommt total sympathisch rüber und trotz großer Nervosität beweisen die SCHANDMÄULER, dass sie mittlerweile bei den ganz Großen mitmischen können.

Die Bild- und Soundqualität der Scheiben könnte besser nicht sein, denn ein solch gestochen scharfes Bild habe ich in letzter Zeit bei keiner Musik-DVD gesehen. Am Sound wurde nicht herum gepfuscht, sondern dieser wurde authentisch - inklusive kleiner Spiel- und Singfehler - eingefangen und trägt noch zusätzlich zum hohen Sympathiefaktor der Band bei.

"Sinnfonie" ist eine der besten DVD-Publikationen der letzten Monate und gilt für mich als Beweis, dass es SCHANDMAUL noch weit bringen werden...



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: mat (05.05.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Meshuggah - ReReleases
ANZEIGE