NOFX - Coaster

Artikel-Bild
VÖ: 24.04.2009
Bandinfo: NOFX
Genre: Punk Rock
Label: Fat Wreck Chords
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Fat Mike, Eric Melvin, Erik Sandin und El Hefe (kurz NOFX) schlafen nie. So viel ist amtlich. Touren, DVD, neues Album - seit einem Vierteljahrhundert sind Jungs nun schon unterwegs und haben nichts, aber auch gar nichts von ihrem Biss, von ihrem Humor und ihrer Schlagfertigkeit eingebüßt. Wenn die Rechnung stimmt ist "Coaster" immerhin bereits das zwölfte Album der US-Boys. Mit zwölf Songs (und daraus logisch resultierenden 35 Minuten Spielzeit) ist der als Bierdeckel (nomen est omen!) getarnte Silberling zwar auf den ersten Blick recht dürftig ausgefallen, es finden sich aber wieder sämtliche Trademarks, kleine Weiterentwicklungen, die eine oder andere Überraschung, sowie jede Menge Sarkasmus darauf.

Und so lassen die Berufsjugendlichen trotz fortgeschrittenen Alters und jeder Menge unüberhörbarer Routine von Beginn an nichts anbrennen und liefern mit "We Call It America" gleich mal einen potentiellen Hit mit Mitsingpotential. Es bleibt dies übrigens der einzige Song mit politischen Seitenhieb auf "Coaster". Die restlichen Kompositionen drehen sich wie üblich um Alkohol, Religion und soziale Abgründe. Auf "My Orphan Year" verarbeitet Fat Mike den Tod des ungeliebten Vaters, auf "Creeping Out Sara" ein Treffen mit dem kanadischen Pop-Duo TEGAN & SARA und auf "Eddie, Bruce And Paul" wird erklärt warum Paul DiAnno der größere Rockstar als Bruce Dickinson sein soll. Nicht nur amüsant, sondern durchwegs hörenswert. Dennoch schleicht sich gegen Ende hin eine nicht wegzuleugnende Leere ein. Eine Leere auf hohem Niveau, wohlgemerkt, denn was NOFX anfassen kann gar nie richtig schlecht sein. Behaupte ich jetzt einfach mal. Denn dazu sind Fat Mike, Eric Melvin, Erik Sandin und El Hefe bereits zu lange im Geschäft. Und das ist verdammt nochmal gut so, denn das garantiert uns weitere 25 Jahre Punkrock vom Feinsten.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (07.05.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE