Doulblair - Soulcrush

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2009
Bandinfo: Doulblair
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Nach der vom Kollegen PMH an dieser Stelle bereits besprochenen Demo EP "Bloody Hand" geht es im Hause DOULBLAIR zwei Jahre später neuerlich ans Eingemachte. Offenbar haben sich die Steirer des Kollegen gestrenge Worte zu Herzen genommen, immerhin rückt das Teil diesmal mit einem ausgesprochen ansprechenden Coverartwork (Jigsaw lässt grüßen!) rüber. Leider fehlen immer noch die Texte, das wird dann die Hausübung für Veröffentlichung Nummer drei...

Auf den fünf Kompositionen (das Sirenengeheule-Intro nicht eingerechnet) der aktuellen EP "Soulcrush" regiert neuerlich groovendes Todesblei der alten Schule. Thomas Hofreiter malträtiert seine Stimmbänder mit derben Growls und versucht, mit gelegentlichen Screams Abwechslung ins Geschehen zu bringen. Meist bleibt es beim Versuch, da aufgegriffenen Ideen im Songwriting zu schnell wieder fallen gelassen werden. Am ehesten gelingt es bei "Only Kill", wo es phasenweise auch mal etwas rasanter abgeht. Leider verfällt die Band auch hier schnell wieder in den Ratatatata-Einheitsrhythmus und vergeigt mühsam aufgebaute Spannungsbögen. Ähnliches gilt für den Quasi-Titeltrack (hier wurde aus dem "Soulcrush" plötzlich ein "Soulcrash"), der nach einer kurzen Einleitung mit einem guten Riff vorprescht, das aber nach ein paar Takten einem Break zum Opfer fällt, wodurch ihm leider die Luft ausgeht.

Dennoch bieten DOULBLAIR eine Menge gute Ansätze, die Freunden des geplegten Old School Death Metal ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht fräsen. Wie beispielsweise beim letzten Song ("Hell´s Revenge") wo im Großen und Ganzen alles passt. Auch, daß die Songs auf dieser EP durchaus fett produziert wurden, dürfen DOULBLAIR als Pluspunkt verbuchen. Nachzuhören ist das gute Teil auf der MySpace-Seite.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (21.07.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE